Baumaßnahmen/Projekte im Bereich Hochbau

Sicherung Erfurter Straße 29

Ab Juli 2017 wird mit den Planungen für die Sicherung des Objektes Erfurter Straße 29 begonnen. Voraussichtlich im dritten Quartal 2017 ist dann vor Ort mit den ersten Bauarbeiten zu rechnen.

Nachdem die Sicherung des Gebäudekomplexes Erfurter Straße 34 - 36 abgeschlossen wurde, soll nun dieses Gebäude gesichert werden. Auch hier ist wieder geplant, im Nachgang Käufer finden, die dieses Gebäude dann weiter entwickeln.

Den Start der Arbeiten werden Sicherungsmaßnahmen bilden, um überhaupt gefahrlos das Objekt betreten zu können. Anschließend wird der vermüllte Hof beräumt und das Nebengebäude abgerissen. Dadurch wird es erst möglich, an die Hoffassade zu gelangen.

Als nächster Schritt ist die Sicherung des Gebäudes angedacht. Vorrangig wird dabei das Dach neu gedeckt und das gesamte Holztragwerk instand gesetzt. Dies ist recht umfangreich, da an mehreren Stellen die Decken eingebrochen sind und Feuchtigkeit ins Haus gelangen konnte. Je nach Schäden kann es nötig sein, Teile der Fundamentierung zu erneuern.

Städtebaufördermittel wurden beim Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft beantragt.

Erfurter Straße 29
Erfurter Straße 29

Sanierung des Kindergartens "Bienenkörbchen" in der Krollstraße

Die Stadt Mühlhausen plant entsprechend des Kindertagesstättensanierungskonzeptes 2015, die Kindertageseinrichtung „Bienenkörbchen“ in der Krollstrasse, welche in den Jahren 1987-1988 erbaut wurde, einer Innensanierung zu unterziehen.

Die äußere Hülle wurde bereits im Rahmen des Konjunkturpaketes II in den Jahren 2010/2011 saniert.

Mit der Sanierung sollen die Räume neu strukturiert werden, um einzelne Bereiche effektiver nutzen zu können und Hygienebedingungen zu verbessern und zu optimieren. Besonderes Augenmerk wird auf die Verbesserung der Akustik (Nachhallzeiten) gelegt, um so die Randbedingungen für die Kinder und Erzieher entscheidend zu verbessern.

Fachdienst Hochbau und Gebäudeverwaltung

Kindergarten "Bienenkörbchen" in der Krollstraße
Kindergarten "Bienenkörbchen" in der Krollstraße