Aktuelles der Auszubildenden

Ausbildungsbeginn in der Stadtverwaltung Mühlhausen

Ich, Vanessa Janz (16), komme aus Bollstedt und habe heute meine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte begonnen. Durch ein Praktikum, welches ich im Jahr 2014 absolvierte, bin ich auf die Stadtverwaltung Mühlhausen aufmerksam geworden. Durch den Bereich „Kultur und Soziales“  wurde mein Interesse für dieses Berufsfeld geweckt.

Mein Name ist Sophia Goldmann. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Bickenriede. Heute war ebenfalls mein erster Ausbildungstag als Verwaltungsfachangestellte. Zuvor habe ich die allgemeine Hochschulreife mit der Fachrichtung Wirtschaft abgeschlossen, dort habe ich an der Übungsfirma „Mühlhäuser Kaufhaus GmbH“ teilgenommen. Die Büroarbeit hat mir sehr gefallen und deswegen habe ich mich entschieden einen Beruf in dieser Richtung zu wählen.

Der dritte Auszubildende bin ich, David Beck. Ich bin 26 Jahre alt und komme aus Mülverstedt. Zuvor schloss ich meine Ausbildung als Landwirt ab. Im Internet bin ich auf den Beruf Straßenwärter aufmerksam geworden. Da mir das Arbeiten im Freien und das Führen von Maschinen viel Freude bereitet, habe ich mich dazu entschlossen eine Umschulung als Straßenwärter zu beginnen.

Wir stellen uns die Ausbildung vielseitig und abwechslungsreich vor, da die Stadtverwaltung viele Aufgabenbereiche hat. Heute, am 01.08.2016, erhielten wir erste Eindrücke von unserem neuen Arbeitsplatz. Diese waren durchgehend positiv. Der Empfang war offen und herzlich, die Aufregung wurde uns dadurch direkt genommen.

Als erstes erhielten wir eine umfangreiche Einführung in unsere Ausbildung, welche keine Fragen offen ließ. Danach machten wir eine kleine Rundführung durch die Gebäude der Stadtverwaltung. Es war zunächst etwas verwirrend, jedoch wurde uns versichert, dass wir uns schnell einfinden würden.

Wir freuen uns auf die kommenden drei Jahre, die  Zusammenarbeit mit dem Team der Stadtverwaltung und hoffen, dass wir uns schnell integrieren.

 

Erstellt am Montag, 01.08.2016.

Ausbildungsbeginn August 2016
Ausbilderin der Stadtverwaltung Rebecca Kämpfer (links) mit den drei neuen Azubis: Vanessa Janz, Sophia Goldmann und David Beck (von links).