Neues Kultur-Portal für Mühlhausen ist online

Internet-Auftritt der Stadt überarbeitet

Pünktlich zum Auftakt des neuen Jahres ist die Stadt Mühlhausen mit einem verbesserten und erweiterten Internet-Auftritt an den Start gegangen.

Zum einen wurde der virtuelle Stadtauftritt www.muehlhausen.de überarbeitet. Zentrales Anliegen dabei war es, die Nutzbarkeit für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets zu optimieren. Durch die Umstellung auf das „Responsive Webdesign“ ist das gelungen, so dass sich die städtische Internetseite nun dem jeweiligen Gerät und dessen Größe anpasst. Zugleich wurde die Suchfunktion optimiert und hilft so den Nutzern – insbesondere Bürgern und Touristen – sich zielgenauer über bestimmte Themen und Zuständigkeiten zu informieren.

Ergänzt wird der städtische Online-Auftritt ab sofort durch das neue Kulturportal: Unter www.mhl-kultur.de finden sich ausführliche und aktuelle Informationen über Veranstaltungen in Mühlhausen. Diese können übersichtlich im integrierten Veranstaltungskalender anzeigt und je nach Interesse nach bestimmten Kategorien und Zeiträumen gefiltert werden. Wer sich über www.muehlhausen.de über Veranstaltungen informieren will, gelangt automatisch auf das neue Portal.

Aufgrund der tagesaktuellen Information ist der Online-Auftritt mehr als eine Ergänzung des gedruckten Heftes „Mühlhäuser Kultur“. Dieses erscheint wie gewohnt vierteljährlich, wird jedoch ab 2018 nicht mehr postalisch versendet.

Das neue Portal wird den Veranstaltern am 6. Februar 2018 offiziell vorgestellt. Insbesondere wird ihnen dabei erläutert, wie sie selbst Veranstaltungen sowie aktuelle Informationen dazu einstellen und bearbeiten können. Die Präsentation findet um 18.30 Uhr im Stadtratssaal Brotlaube statt; eine schriftliche Einladung durch den Fachdienst Kultur der Stadtverwaltung erfolgt in Kürze.

Die nächsten kulturellen Höhepunkte stehen übrigens bereits bevor:

Samstag, 26.01., 20 Uhr, Historische Rathaushalle

„Das ist die Berliner Luft, Luft, Luft“ - Preußens Gloria - Aufstieg und Fall einer Großmacht (10 Jahre Mühlhäuser Marienkonzerte)

Mit Geschichten und Gassenhauern, erzählt von MDR Rundfunksprecher Axel Thielmann, musikalisch begleitet am Steinway-Flügel von Stadtorganist Denny Ph. Wilke.

Karten: Tourist Information Mühlhausen, Tel. 03601/40 47 70

Samstag, 17.02., 19.30 Uhr, Historische Rathaushalle

Kulturjahr-Eröffnung 2018 mit Michael Trischan (bekannt aus der TV-Serie „In aller Freundschaft“) und seinem Programm „Schwampf“ - ein humoristisch-musikalisches Programm, das ein Feuerwerk des Humors verspricht.

Karten ab 16.01. in der Tourist Information Mühlhausen, Tel. 03601/40 47 70

Donnerstag, 08.03., 20 Uhr, Kulturstätte Schwanenteich

Die besondere Frauentag-Veranstaltung: „La Magie – Die Revue der Travestie“

Karten: Tourist Information Mühlhausen, Tel. 03601/40 47 70