Neuigkeiten

Herzlich willkommen Hollenbach!

 Startseite

Zum 1. Januar 2023 ist unsere Stadt um den neunten Ortsteil Hollenbach gewachsen. "Wir freuen uns sehr darüber, die Hollenbacherinnen und Hollenbacher willkommen zu heißen! Hollenbach wird unsere Stadt mit seinen ganz eigenen Festen und Traditionen bereichern. So freuen wir uns schon sehr darauf, die von den Vereinen jährlich organisierten Höhepunkte wie Osterspaziergang, Maifeuer, Himmelfahrt, Dorffest/Feuerwehrfest oder Jahresabschlussgrillen kennenzulernen", so Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns.

Erster Ansprechpartner für Bürger-Anliegen: Das Bürgerbüro am Obermarkt

Unsere Bürgerdienste, bestehend aus Bürgerbüro und Bürgertelefon der Stadtverwaltung Mühlhausen, sind Ihre ersten Ansprechpartner für sämtliche Anfragen rund um die Stadtverwaltung. Unsere Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen, bei fachlichen Anfragen den richtigen Ansprechpartner innerhalb der Stadtverwaltung zu finden.

Zudem werden hier zahlreiche Dienstleistungen rund um die Beantragung von Ausweisdokumenten und sämtliche Anliegen rund um das Personenstandswesen (Standesamt) gebündelt.

Sprechzeiten/Öffnungszeiten Bürgerbüro und Bürgertelefon

 

Mühlhausen (Brotlaube; Obermarkt 21)

Mo

8 - 12 Uhr

Di

8 - 12 Uhr und 13 - 18 Uhr

Mi

geschlossen, Termine nach Vereinbarung möglich

Do

8 - 12 Uhr und 13 - 18 Uhr

Fr

8 - 12 Uhr

1. Sa. im Monat

9 - 11:30 Uhr


Terminvereinbarung und mehr online erledigen

Auf dieser Webseite www.muehlhausen.de finden Sie umfangreiche Informationen rund um das Rathaus, das Leben in der Stadt, Wirtschaft und Tourismus. Unter „Bürger informieren“ können Sie unter anderem schnell und bequem vorab einen für Sie passenden Termin vereinbaren. Des Weiteren finden Sie Formulare sowie Kontaktdaten zum richtigen Ansprechpartner.

Was ist infolge der Eingliederung zu erledigen?

Die Einwohner von Hollenbach müssen ihre Ausweisdokumente im Bürgerbüro aufgrund der Adressänderung umschreiben lassen. Laut Bundesmeldegesetz beträgt die Ummelde-Frist 14 Tage. Dieser Vorgang ist kostenlos und sollte schnellstmöglich erfolgen, da andere Verwaltungsakte sonst nicht ausgeführt werden können. Wir bitten Sie, die Ummeldung jedoch spätestens nach drei Monaten durchgeführt zu haben. Für die Adressänderung ist nicht zwingend persönliches Erscheinen in der Behörde erforderlich; die Ausweisdokumente können z.B. auch von Familienmitgliedern und gesammelt vorgelegt werden.

Bestehende Gewerbe werden automatisch umgetragen; zuständig als Untere Gewerbebehörde ist ab sofort der Fachdienst Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten der Stadtverwaltung Mühlhausen (bisher Landratsamt).

Anschrift: Ratsstraße 25, Hinterhaus
Ansprechpartner: Frau Hörl 03601/452-414
Frau Ehrhardt 03601/452-416

Für alle Fragen zum Thema Baugenehmigungen ist ab dem 01.01.2023 die Untere Bauaufsichtsbehörde bzw. Denkmalschutzbehörde der Stadtverwaltung Mühlhausen zuständig (bisher Landratsamt).

Anschrift: Neue Straße 10
Ansprechpartner: Herr Langlotz 03601/452-324
Frau Gonschorek 03601/452-352
Herr Wiesemann 03601/452-322

Ergänzender Hinweis: Das Landratsamt des Unstrut-Hainich-Kreises ist auch weiterhin für andere Dienste wie Kfz-Zulassung, Führerscheinstelle, Wohngeld, Abfallwirtschaft zuständig.

Änderung der postalischen Anschrift

Bis zum 31. Dezember 2022 bleibt die bisherige postalische Anschrift unverändert bestehen, also unter Angabe der Postleitzahl 99976 und der Ortsangabe Anrode.

Im Dezember 2022 erhält jeder Haushalt des Ortsteils Hollenbach von der Deutschen Post AG eine Information über die zukünftig zu verwendende Postanschrift.

Ab 01. Januar 2023 lautet die Postanschrift wie folgt (Beispiel):

Herr
Klaus Mustermann
ABC-Straße 2
99974 Mühlhausen/Thüringen

Die Angabe einer Ortsteilbezeichnung in der Anschrift ist nicht zwingend erforderlich. Sofern die Ortsteilbezeichnung „Hollenbach“ dennoch mit aufgeführt werden soll, ist diese zwischen Namen und Straßenbezeichnung anzugeben:

Herr
Klaus Mustermann
Hollenbach
ABC-Straße 2
99974 Mühlhausen/Thüringen

Information über die Festsetzung der Gewerbesteuern, Hundesteuern, Grundsteuer A und B für das Jahr 2023

Der Stadtrat der Stadt Mühlhausen/Thüringen hat mit der Sitzung am 02.02.2022 mit dem Beschluss Drucksache-Nr.467/2022, ebenso der Gemeinderat der Gemeinde Anrode in der Sitzung am 20.01.2022 mit Beschluss-Nr.17-125-2022 zugestimmt, dass die Gemeinde Anrode aufgelöst wird und der Ortsteil Hollenbach in die Stadt Mühlhausen/Thüringen eingegliedert wird. Zwischenzeitlich wurde auch das Gesetz zur freiwilligen Neugliederung kreisangehöriger Gemeinden im Jahr 2023 vom Landtag beschlossen.

Für den Ortsteil Hollenbach gelten damit ab 01.01.2023 gemäß § 6 des Eingliederungsvertrages vom 08.02.2022 die Hebesätze für die Gewerbesteuer von 420 vom Hundert, die Grundsteuer A von 350 vom Hundert und die Grundsteuer B von 450 vom Hundert.

Alle Steuerpflichtigen erhalten für die Gewerbe-, Grund- und Hundesteuern einen neuen Steuerbescheid. Die Steuer wird mit den, auf dem Steuerbescheid festgesetzten Beträgen und Terminen fällig. Fälligkeitstermine sind der 15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November bzw. der 1. Juli bei Jahreszahlern.

Denken Sie bitte daran, Daueraufträge bei ihrer Bank zu löschen, da erst der neue Bescheid von der Stadt Mühlhausen alle Angaben zur Zahlung enthält.

Gibt es noch Fragen zum Thema Steuern, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen der Steuerstelle Mühlhausen. (Mail: steuerstellemuehlhausende) in der Ratsstraße 25.

Für telefonische Rückfragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie diese wie folgt:

Frau Wincierz 03601/452 249
Frau Herz 03601/452 214
Frau Schneegaß 03601/452 235.

Karina Listemann
Fachbereichsleiterin Finanzen

Ankündigung Ihrer Veranstaltungen

Zum Online-Angebot gehört auch der Veranstaltungskalender www.mhl-kultur.de. Alle Vereine, Gruppen, Kirchengemeinde und sonstigen Engagierten der Ortsteile von Hollenbach sind herzlich eingeladen, sich als Veranstalter zu registrieren und Veranstaltungen hier zu veröffentlichen. Nähere Auskünfte dazu erteilt der Fachdienst Kultur/Veranstaltungsmanagement der Stadtverwaltung; Tel. 03601/452-296.

Erreichbarkeit der Stadtverwaltung Mühlhausen

Postfach-Anschrift
Postfach 1243 · 99962 Mühlhausen

Hausadresse
Ratsstraße 25 · 99974 Mühlhausen
Bürgertelefon: 03601 452-115
Vermittlung: 03601 452-0
Fax: 03601 452-177
E-Mail: info@muehlhausen.de

Sprechzeiten Kernverwaltung/Standesamt/Friedhofsverwaltung

Mo

8.00 - 12.00 Uhr

Di

8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr

Mi

Nach Vereinbarung

Do

8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr

Fr

8.00 - 12.00 Uhr

 

Öffnungszeiten Stadtbibliothek Jakobikirche

Mo

10.00 - 18.00 Uhr

Di

10.00 - 18.00 Uhr

Mi

geschlossen

Do

10.00 - 18.00 Uhr

Fr

10.00 - 13.00 Uhr

Sa

10.00 - 12.00 Uhr

 

Stadtarchiv Mühlhausen

Der Nutzerbereich des Stadtarchivs befindet sich in der Stadtbibliothek Jakobikirche. Alle digitalisierten Archivalien und die Archivbibliothek sind dort frei zugänglich. Akteneinsicht und Beratung finden während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek nach Terminvereinbarung statt.

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Herzlich willkommen Hollenbach!

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Zum 1. Januar 2023 ist unsere Stadt um den neunten Ortsteil Hollenbach gewachsen. "Wir freuen uns sehr darüber, die Hollenbacherinnen und Hollenbacher willkommen zu heißen! Hollenbach wird unsere Stadt mit seinen ganz eigenen Festen und Traditionen bereichern. So freuen wir uns schon sehr darauf, die von den Vereinen jährlich organisierten Höhepunkte wie Osterspaziergang, Maifeuer, Himmelfahrt, Dorffest/Feuerwehrfest oder Jahresabschlussgrillen kennenzulernen", so Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns.

Erster Ansprechpartner für Bürger-Anliegen: Das Bürgerbüro am Obermarkt

Unsere Bürgerdienste, bestehend aus Bürgerbüro und Bürgertelefon der Stadtverwaltung Mühlhausen, sind Ihre ersten Ansprechpartner für sämtliche Anfragen rund um die Stadtverwaltung. Unsere Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen, bei fachlichen Anfragen den richtigen Ansprechpartner innerhalb der Stadtverwaltung zu finden.

Zudem werden hier zahlreiche Dienstleistungen rund um die Beantragung von Ausweisdokumenten und sämtliche Anliegen rund um das Personenstandswesen (Standesamt) gebündelt.

Sprechzeiten/Öffnungszeiten Bürgerbüro und Bürgertelefon

 

Mühlhausen (Brotlaube; Obermarkt 21)

Mo

8 - 12 Uhr

Di

8 - 12 Uhr und 13 - 18 Uhr

Mi

geschlossen, Termine nach Vereinbarung möglich

Do

8 - 12 Uhr und 13 - 18 Uhr

Fr

8 - 12 Uhr

1. Sa. im Monat

9 - 11:30 Uhr


Terminvereinbarung und mehr online erledigen

Auf dieser Webseite www.muehlhausen.de finden Sie umfangreiche Informationen rund um das Rathaus, das Leben in der Stadt, Wirtschaft und Tourismus. Unter „Bürger informieren“ können Sie unter anderem schnell und bequem vorab einen für Sie passenden Termin vereinbaren. Des Weiteren finden Sie Formulare sowie Kontaktdaten zum richtigen Ansprechpartner.

Was ist infolge der Eingliederung zu erledigen?

Die Einwohner von Hollenbach müssen ihre Ausweisdokumente im Bürgerbüro aufgrund der Adressänderung umschreiben lassen. Laut Bundesmeldegesetz beträgt die Ummelde-Frist 14 Tage. Dieser Vorgang ist kostenlos und sollte schnellstmöglich erfolgen, da andere Verwaltungsakte sonst nicht ausgeführt werden können. Wir bitten Sie, die Ummeldung jedoch spätestens nach drei Monaten durchgeführt zu haben. Für die Adressänderung ist nicht zwingend persönliches Erscheinen in der Behörde erforderlich; die Ausweisdokumente können z.B. auch von Familienmitgliedern und gesammelt vorgelegt werden.

Bestehende Gewerbe werden automatisch umgetragen; zuständig als Untere Gewerbebehörde ist ab sofort der Fachdienst Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten der Stadtverwaltung Mühlhausen (bisher Landratsamt).

Anschrift: Ratsstraße 25, Hinterhaus
Ansprechpartner: Frau Hörl 03601/452-414
Frau Ehrhardt 03601/452-416

Für alle Fragen zum Thema Baugenehmigungen ist ab dem 01.01.2023 die Untere Bauaufsichtsbehörde bzw. Denkmalschutzbehörde der Stadtverwaltung Mühlhausen zuständig (bisher Landratsamt).

Anschrift: Neue Straße 10
Ansprechpartner: Herr Langlotz 03601/452-324
Frau Gonschorek 03601/452-352
Herr Wiesemann 03601/452-322

Ergänzender Hinweis: Das Landratsamt des Unstrut-Hainich-Kreises ist auch weiterhin für andere Dienste wie Kfz-Zulassung, Führerscheinstelle, Wohngeld, Abfallwirtschaft zuständig.

Änderung der postalischen Anschrift

Bis zum 31. Dezember 2022 bleibt die bisherige postalische Anschrift unverändert bestehen, also unter Angabe der Postleitzahl 99976 und der Ortsangabe Anrode.

Im Dezember 2022 erhält jeder Haushalt des Ortsteils Hollenbach von der Deutschen Post AG eine Information über die zukünftig zu verwendende Postanschrift.

Ab 01. Januar 2023 lautet die Postanschrift wie folgt (Beispiel):

Herr
Klaus Mustermann
ABC-Straße 2
99974 Mühlhausen/Thüringen

Die Angabe einer Ortsteilbezeichnung in der Anschrift ist nicht zwingend erforderlich. Sofern die Ortsteilbezeichnung „Hollenbach“ dennoch mit aufgeführt werden soll, ist diese zwischen Namen und Straßenbezeichnung anzugeben:

Herr
Klaus Mustermann
Hollenbach
ABC-Straße 2
99974 Mühlhausen/Thüringen

Information über die Festsetzung der Gewerbesteuern, Hundesteuern, Grundsteuer A und B für das Jahr 2023

Der Stadtrat der Stadt Mühlhausen/Thüringen hat mit der Sitzung am 02.02.2022 mit dem Beschluss Drucksache-Nr.467/2022, ebenso der Gemeinderat der Gemeinde Anrode in der Sitzung am 20.01.2022 mit Beschluss-Nr.17-125-2022 zugestimmt, dass die Gemeinde Anrode aufgelöst wird und der Ortsteil Hollenbach in die Stadt Mühlhausen/Thüringen eingegliedert wird. Zwischenzeitlich wurde auch das Gesetz zur freiwilligen Neugliederung kreisangehöriger Gemeinden im Jahr 2023 vom Landtag beschlossen.

Für den Ortsteil Hollenbach gelten damit ab 01.01.2023 gemäß § 6 des Eingliederungsvertrages vom 08.02.2022 die Hebesätze für die Gewerbesteuer von 420 vom Hundert, die Grundsteuer A von 350 vom Hundert und die Grundsteuer B von 450 vom Hundert.

Alle Steuerpflichtigen erhalten für die Gewerbe-, Grund- und Hundesteuern einen neuen Steuerbescheid. Die Steuer wird mit den, auf dem Steuerbescheid festgesetzten Beträgen und Terminen fällig. Fälligkeitstermine sind der 15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November bzw. der 1. Juli bei Jahreszahlern.

Denken Sie bitte daran, Daueraufträge bei ihrer Bank zu löschen, da erst der neue Bescheid von der Stadt Mühlhausen alle Angaben zur Zahlung enthält.

Gibt es noch Fragen zum Thema Steuern, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen der Steuerstelle Mühlhausen. (Mail: steuerstellemuehlhausende) in der Ratsstraße 25.

Für telefonische Rückfragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie diese wie folgt:

Frau Wincierz 03601/452 249
Frau Herz 03601/452 214
Frau Schneegaß 03601/452 235.

Karina Listemann
Fachbereichsleiterin Finanzen

Ankündigung Ihrer Veranstaltungen

Zum Online-Angebot gehört auch der Veranstaltungskalender www.mhl-kultur.de. Alle Vereine, Gruppen, Kirchengemeinde und sonstigen Engagierten der Ortsteile von Hollenbach sind herzlich eingeladen, sich als Veranstalter zu registrieren und Veranstaltungen hier zu veröffentlichen. Nähere Auskünfte dazu erteilt der Fachdienst Kultur/Veranstaltungsmanagement der Stadtverwaltung; Tel. 03601/452-296.

Erreichbarkeit der Stadtverwaltung Mühlhausen

Postfach-Anschrift
Postfach 1243 · 99962 Mühlhausen

Hausadresse
Ratsstraße 25 · 99974 Mühlhausen
Bürgertelefon: 03601 452-115
Vermittlung: 03601 452-0
Fax: 03601 452-177
E-Mail: info@muehlhausen.de

Sprechzeiten Kernverwaltung/Standesamt/Friedhofsverwaltung

Mo

8.00 - 12.00 Uhr

Di

8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr

Mi

Nach Vereinbarung

Do

8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr

Fr

8.00 - 12.00 Uhr

 

Öffnungszeiten Stadtbibliothek Jakobikirche

Mo

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Di

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10.00 - 18.00 Uhr

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10.00 - 13.00 Uhr

Sa

10.00 - 12.00 Uhr

 

Stadtarchiv Mühlhausen

Der Nutzerbereich des Stadtarchivs befindet sich in der Stadtbibliothek Jakobikirche. Alle digitalisierten Archivalien und die Archivbibliothek sind dort frei zugänglich. Akteneinsicht und Beratung finden während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek nach Terminvereinbarung statt.

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Herzlich willkommen Hollenbach!

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Zum 1. Januar 2023 ist unsere Stadt um den neunten Ortsteil Hollenbach gewachsen. "Wir freuen uns sehr darüber, die Hollenbacherinnen und Hollenbacher willkommen zu heißen! Hollenbach wird unsere Stadt mit seinen ganz eigenen Festen und Traditionen bereichern. So freuen wir uns schon sehr darauf, die von den Vereinen jährlich organisierten Höhepunkte wie Osterspaziergang, Maifeuer, Himmelfahrt, Dorffest/Feuerwehrfest oder Jahresabschlussgrillen kennenzulernen", so Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns.

Erster Ansprechpartner für Bürger-Anliegen: Das Bürgerbüro am Obermarkt

Unsere Bürgerdienste, bestehend aus Bürgerbüro und Bürgertelefon der Stadtverwaltung Mühlhausen, sind Ihre ersten Ansprechpartner für sämtliche Anfragen rund um die Stadtverwaltung. Unsere Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen, bei fachlichen Anfragen den richtigen Ansprechpartner innerhalb der Stadtverwaltung zu finden.

Zudem werden hier zahlreiche Dienstleistungen rund um die Beantragung von Ausweisdokumenten und sämtliche Anliegen rund um das Personenstandswesen (Standesamt) gebündelt.

Sprechzeiten/Öffnungszeiten Bürgerbüro und Bürgertelefon

 

Mühlhausen (Brotlaube; Obermarkt 21)

Mo

8 - 12 Uhr

Di

8 - 12 Uhr und 13 - 18 Uhr

Mi

geschlossen, Termine nach Vereinbarung möglich

Do

8 - 12 Uhr und 13 - 18 Uhr

Fr

8 - 12 Uhr

1. Sa. im Monat

9 - 11:30 Uhr


Terminvereinbarung und mehr online erledigen

Auf dieser Webseite www.muehlhausen.de finden Sie umfangreiche Informationen rund um das Rathaus, das Leben in der Stadt, Wirtschaft und Tourismus. Unter „Bürger informieren“ können Sie unter anderem schnell und bequem vorab einen für Sie passenden Termin vereinbaren. Des Weiteren finden Sie Formulare sowie Kontaktdaten zum richtigen Ansprechpartner.

Was ist infolge der Eingliederung zu erledigen?

Die Einwohner von Hollenbach müssen ihre Ausweisdokumente im Bürgerbüro aufgrund der Adressänderung umschreiben lassen. Laut Bundesmeldegesetz beträgt die Ummelde-Frist 14 Tage. Dieser Vorgang ist kostenlos und sollte schnellstmöglich erfolgen, da andere Verwaltungsakte sonst nicht ausgeführt werden können. Wir bitten Sie, die Ummeldung jedoch spätestens nach drei Monaten durchgeführt zu haben. Für die Adressänderung ist nicht zwingend persönliches Erscheinen in der Behörde erforderlich; die Ausweisdokumente können z.B. auch von Familienmitgliedern und gesammelt vorgelegt werden.

Bestehende Gewerbe werden automatisch umgetragen; zuständig als Untere Gewerbebehörde ist ab sofort der Fachdienst Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten der Stadtverwaltung Mühlhausen (bisher Landratsamt).

Anschrift: Ratsstraße 25, Hinterhaus
Ansprechpartner: Frau Hörl 03601/452-414
Frau Ehrhardt 03601/452-416

Für alle Fragen zum Thema Baugenehmigungen ist ab dem 01.01.2023 die Untere Bauaufsichtsbehörde bzw. Denkmalschutzbehörde der Stadtverwaltung Mühlhausen zuständig (bisher Landratsamt).

Anschrift: Neue Straße 10
Ansprechpartner: Herr Langlotz 03601/452-324
Frau Gonschorek 03601/452-352
Herr Wiesemann 03601/452-322

Ergänzender Hinweis: Das Landratsamt des Unstrut-Hainich-Kreises ist auch weiterhin für andere Dienste wie Kfz-Zulassung, Führerscheinstelle, Wohngeld, Abfallwirtschaft zuständig.

Änderung der postalischen Anschrift

Bis zum 31. Dezember 2022 bleibt die bisherige postalische Anschrift unverändert bestehen, also unter Angabe der Postleitzahl 99976 und der Ortsangabe Anrode.

Im Dezember 2022 erhält jeder Haushalt des Ortsteils Hollenbach von der Deutschen Post AG eine Information über die zukünftig zu verwendende Postanschrift.

Ab 01. Januar 2023 lautet die Postanschrift wie folgt (Beispiel):

Herr
Klaus Mustermann
ABC-Straße 2
99974 Mühlhausen/Thüringen

Die Angabe einer Ortsteilbezeichnung in der Anschrift ist nicht zwingend erforderlich. Sofern die Ortsteilbezeichnung „Hollenbach“ dennoch mit aufgeführt werden soll, ist diese zwischen Namen und Straßenbezeichnung anzugeben:

Herr
Klaus Mustermann
Hollenbach
ABC-Straße 2
99974 Mühlhausen/Thüringen

Information über die Festsetzung der Gewerbesteuern, Hundesteuern, Grundsteuer A und B für das Jahr 2023

Der Stadtrat der Stadt Mühlhausen/Thüringen hat mit der Sitzung am 02.02.2022 mit dem Beschluss Drucksache-Nr.467/2022, ebenso der Gemeinderat der Gemeinde Anrode in der Sitzung am 20.01.2022 mit Beschluss-Nr.17-125-2022 zugestimmt, dass die Gemeinde Anrode aufgelöst wird und der Ortsteil Hollenbach in die Stadt Mühlhausen/Thüringen eingegliedert wird. Zwischenzeitlich wurde auch das Gesetz zur freiwilligen Neugliederung kreisangehöriger Gemeinden im Jahr 2023 vom Landtag beschlossen.

Für den Ortsteil Hollenbach gelten damit ab 01.01.2023 gemäß § 6 des Eingliederungsvertrages vom 08.02.2022 die Hebesätze für die Gewerbesteuer von 420 vom Hundert, die Grundsteuer A von 350 vom Hundert und die Grundsteuer B von 450 vom Hundert.

Alle Steuerpflichtigen erhalten für die Gewerbe-, Grund- und Hundesteuern einen neuen Steuerbescheid. Die Steuer wird mit den, auf dem Steuerbescheid festgesetzten Beträgen und Terminen fällig. Fälligkeitstermine sind der 15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November bzw. der 1. Juli bei Jahreszahlern.

Denken Sie bitte daran, Daueraufträge bei ihrer Bank zu löschen, da erst der neue Bescheid von der Stadt Mühlhausen alle Angaben zur Zahlung enthält.

Gibt es noch Fragen zum Thema Steuern, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen der Steuerstelle Mühlhausen. (Mail: steuerstellemuehlhausende) in der Ratsstraße 25.

Für telefonische Rückfragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie diese wie folgt:

Frau Wincierz 03601/452 249
Frau Herz 03601/452 214
Frau Schneegaß 03601/452 235.

Karina Listemann
Fachbereichsleiterin Finanzen

Ankündigung Ihrer Veranstaltungen

Zum Online-Angebot gehört auch der Veranstaltungskalender www.mhl-kultur.de. Alle Vereine, Gruppen, Kirchengemeinde und sonstigen Engagierten der Ortsteile von Hollenbach sind herzlich eingeladen, sich als Veranstalter zu registrieren und Veranstaltungen hier zu veröffentlichen. Nähere Auskünfte dazu erteilt der Fachdienst Kultur/Veranstaltungsmanagement der Stadtverwaltung; Tel. 03601/452-296.

Erreichbarkeit der Stadtverwaltung Mühlhausen

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Hausadresse
Ratsstraße 25 · 99974 Mühlhausen
Bürgertelefon: 03601 452-115
Vermittlung: 03601 452-0
Fax: 03601 452-177
E-Mail: info@muehlhausen.de

Sprechzeiten Kernverwaltung/Standesamt/Friedhofsverwaltung

Mo

8.00 - 12.00 Uhr

Di

8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr

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Do

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Öffnungszeiten Stadtbibliothek Jakobikirche

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Stadtarchiv Mühlhausen

Der Nutzerbereich des Stadtarchivs befindet sich in der Stadtbibliothek Jakobikirche. Alle digitalisierten Archivalien und die Archivbibliothek sind dort frei zugänglich. Akteneinsicht und Beratung finden während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek nach Terminvereinbarung statt.

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