Rund 20 soziale Vereine und Träger haben sich zum zweiten Mal im Rahmen des Sozialbündnisses Mühlhausen getroffen, um die sozialen Angebote der Stadt besser aufeinander abzustimmen und für die Bürgerinnen und Bürger transparenter und sichtbarer zu machen.
Beim Arbeitstreffen am 28. Oktober 2024 standen die Themen Zielgruppen, Bedarfsermittlung und die Erstellung einer Netzwerkkarte im Mittelpunkt. 22 Teilnehmende arbeiteten gemeinsam an einer klaren Zielvereinbarung, um sicherzustellen, dass die Angebote zielgerichtet und transparent gestaltet werden. Neben der Planung einer ‚digitalen Landkarte‘ für soziale Dienste wurden konkrete Arbeitsaufträge formuliert. Ein weiteres Treffen ist für das erste Quartal 2025 geplant, mit dem Ziel, bis zum Frühjahr 2025 eine verbindliche Zielvereinbarung zu erarbeiten.
Das Sozialbündnis ist aus der Initiative „Mühlhausen – Eine Stadt hält zusammen“ hervorgegangen, die im Herbst 2022 unter der Leitung des Oberbürgermeisters ins Leben gerufen wurde. Die Koordination des Bündnisses liegt beim Fachdienst Soziales und dem Mehrgenerationenhaus (MGH) der Stadtverwaltung. Weitere soziale Partner und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich dem Bündnis anzuschließen und gemeinsam die soziale Infrastruktur in Mühlhausen zu stärken.