Zum Inhalt springen

Über 1000-jährige Stadtgeschichte gebündelt und auf neuestem Forschungsstand

Historischer Städteatlas für Mühlhausen

Nach rund vier Jahren intensiver Arbeit und dank der großartigen Unterstützung von Förderern aus der Stadt und darüber hinaus ist im Novemer 2020 ein für die Darstellung der Mühlhäuser Stadtgeschichte einzigartiges Werk erschienen: Der Band Mühlhausen in der Reihe „Deutscher Historischer Städteatlas“.

Die ehemalige Reichsstadt ist die sechste Stadt überhaupt und die erste in Thüringen, die in die renommierte Reihe „Deutscher Historischer Städteatlas“ aufgenommen wurde, die als Flaggschiff unter Publikationen dieser Art gilt. Als Teil des multinationalen Projekts „Europäische Städteatlanten“ eröffnen sich damit Impulse für wissenschaftliche Forschung über die Landesgrenzen hinaus.

In großformatigen Karten, Plänen, Stadtansichten, Fotos und Luftbildern und in einem umfangreichen illustrierten Textheft wird – zum Teil mit erstmals veröffentlichtem Material – die historische und räumliche Entwicklung Mühlhausen von den Anfängen der 967 erstmals als „Mulinhuson“ erwähnten Siedlung bis in die Gegenwart nachgezeichnet.

Das Werk entstand in Kooperation zwischen dem Institut für vergleichende Städtegeschichte (IStG) Münster und dem Stadtarchiv Mühlhausen.

Durch seine kompakte und anschauliche Darstellung der Stadtgeschichte richtet sich der Städteatlas gleichermaßen an Bürgerinnen und Bürger, historisch Interessierte, Wissenschaftler, Schüler und Studenten. Und selbst für Kenner bietet er Überraschendes, denn der Städteatlas bündelt nicht nur die bisherigen Forschungsergebnisse zur Mühlhäuser Stadtgeschichte, sondern hält dank der intensiven Forschung viele neue Erkenntnisse bereit.

Thematische Akzente werden auf die archäologischen Befunde, den mittelalterlichen Stadtraum, die Rolle Mühlhausens im Bauernkrieg sowie die Veränderungen durch Industrialisierung und den Stadtumbau nach 1989 gesetzt.

Gedruckter Atlas und interaktives Angebot

Der „Deutsche Historische Städteatlas Mühlhausen“ ist im Ardey-Verlag erschienen und im Buchhandel für 39,90 Euro, erhältlich; ISBN: 9783870232788.

Der gedruckte Atlas wird ergänzt durch ein interaktives Angebot mit Online-Modulen zu den Themen „Die bauliche Gestalt Mühlhausens im Stadtplanvergleich“, „Siedlungsentwicklung von den Anfängen bis ins 19. Jahrhundert“ sowie „Mühlhausen in der DDR-Stadtplanung der 1970er Jahre“ .
Diese finden Sie auf den Seiten des Institutes für vergleichende Städtegeschichte  der Universität Münster:

Projektzusammenfassung

Finanzierung Institut für vergleichende Städtegeschichte, Münster
  Stadt Mühlhausen
  Die Umsetzung ist der großzügigen Unterstützung vieler Beteiligter zu verdanken.
  Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung
  Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein
  Stadtwerke Mühlhausen
  Wirtschaftsbetriebe Mühlhausen
  Städtische Wohnungsgesellschaft Mühlhausen
  Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
  Darüber hinaus trugen zahlreiche Bürgerinnen und Bürgern der Stadt zur Umsetzung bei, indem sie der Bitte von Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns folgten und anlässlich seines 50. Geburtstags einen Beitrag für das Projekt leisteten.
  Zudem finanziert die Sparkasse Unstrut-Hainich für alle weiterführenden Schulen in Mühlhausen sowie die Regelschule Unstruttal je einen Klassensatz – insgesamt 120 Exemplare des Atlas für den Einsatz im Unterricht.
Projektpartner Institut für vergleichende Städtegeschichte, Münster
  Stadt Mühlhausen
Fachbereich(e): Stadtarchiv und Stadtbibliothek
Pressemeldungen

2020: Über 1000-jährige Stadtgeschichte gebündelt und auf neuestem Forschungsstand
2021: Interaktive Module zum Deutschen Historischen Städteatlas Mühlhausen sind online