... immer wieder sonntags!

Himbeer-Cappuccino Charlotte

MÜHLHÄUSER-Freund und Backprofi Heiko Feldhaus hat uns wieder mit zwei ganz wunderbaren Torten-Rezepten versorgt (nicht ganz leicht nachzupacken, aber Ihr müsst Sie unbedingt ausprobieren!). Das erste möchten wir Euch im Juni vorstellen, sein zweites Rezept präsentieren wir im kommenden Monat.

Zutaten

Für die Biskuitrolle: 

3 Eier 

1 Prise Salz 

150 g Zucker 

75 g Mehl 

50 g Speisestärke 

½ Teelöffel Backpulver 

1 Glas MÜHLHÄUSER Extra-Konfitüre Himbeere (450 g) 

 

Für die erste Schicht – Irish Cream Mousse: 

2 Eier 

200 g Sahne 

30 g Zucker 

150 g Naturjoghurt 

100 ml Irish Cream Likör 

8 Blatt Gelatine 

 

Für die 2 Schicht –  Himbeermousse: 

2 Eier 

200 g Sahne 

30 g Zucker 

150 g Himbeerjoghurt 

100 g MÜHLHÄUSER Extra-Konfitüre Himbeere 

8 Blatt Gelatine 

 

Für die 3 Schicht – Cappuccino Mousse: 

2 Eier 

200 g Sahne 

30 g Zucker 

200 g Kaffeejoghurt 

15 g Espressopulver (instant) 

8 Blatt Gelatine 

 

Für den Keksboden: 

200 g Vollkornbutterkekse 

125 g Butter 

Außerdem: 

1 Glas MÜHLHÄUSER Extra-Konfitüre Apriokose
etwas Sahne 

 

Zubereitung

Dann starten wir mal und backen uns eine Biskuitrolle. Dafür den Ofen bereits auf 175°C und Ober-/ Unterhitze vorheizen. Nehmt ein Backblech und belegt es mit Backpapier. Nun die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Lasst dabei euren Zucker einrieseln und schlagt solange weiter, bis sich dieser auch gelöst hat. Mischt euer Mehl zusammen mit dem Backpulver und der Stärke. Die Eigelbe verrührt mit etwas Milch zu einer glatten Masse und rührt diese vorsichtig unter den Eischnee. Nun noch das Mehl darüber sieben und unterheben und auf dem vorbereiteten Backblech glattstreichen. Die Biskuitplatte sollte circa 10 Minuten backen. In dieser Zeit könnt ihr schon einmal ein Geschirrtuch feucht machen. Dieses ausbreiten und mit Zucker bestreuen. Die fertige Biskuitplatte auf das Handtuch stürzen, Backpapier abziehen und mit dem Handtuch aufrollen. Nun erkalten lassen. Ist sie kalt, entrollt ihr sie und bestreicht sie mit einem Glas Himbeerkonfitüre. Nun heißt es wieder aufrollen und kühlen, damit ihr sie später besser schneiden könnt. Dazu könnt ihr die Rolle in Alufolie einwickeln und einfrieren. Dann kann man sie am besten in dünne Scheiben schneiden. Nehmt eine Kuppelform und legt diese mit Klarsichtfolie aus. Schneidet eure Biskuitrolle in dünne Scheiben. Die Kuppelform legt ihr komplett mit den Biskuitrollenscheiben aus. 

Widmet euch nun den Moussesorten. Als erstes kommt die Irish Cream Mousse. Dafür den Joghurt zusammen mit dem Likör erwärmen. Die Gelatine nun für mindestens 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die ausgedrückte Gelatine im warmen Joghurt auflösen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Nun könnt ihr schon mal die Eier mit dem Zucker in der Küchenmaschine schaumig aufschlagen. Sie sollten richtig schaumig werden, dies dauert circa 10 Minuten. Auch die Sahne könnt ihr bereits steifschlagen und zur Seite stellen. Ist die Joghurtmasse auf Zimmertemperatur, könnt ihr sie in einem leichten Strahl unter die Eimasse heben. Auch die Sahne hebt nun vorsichtig unter und streicht alles in der Kuppelform glatt. 

Macht nun im gleichen Verfahren mit den anderen beiden Moussearten weiter. Zuerst die Himbeermousse und danach die Cappuccinomousse. Dann sollte das Ganze am besten über Nacht richtig anziehen und fest werden. ´

Am anderen Tag nun die Vollkornkekse zerbröseln und mit der geschmolzenen Butter vermengen. In einer 26cm-Springform verteilen und gut andrücken. Ist dieser kalt auf den Kuchen setzen und alles stürzen. Zu Letzt mit erwärmter Konfitüre bestreichen und mit Sahnetupfen verzieren. ´

Eine Vielzahl der unter www.muehlhaeuser.biz und www.muehlhausen.de veröffentlichen Rezepte wurden  von Usern dieser Internetseiten zugesandt. Der MÜHLHÄUSER GmbH und der Stadtverwaltung Mühlhausen ist es nicht möglich, eingesendete Rezepte hinsichtlich ihrer Urheber zu prüfen. Sollten sich nachfolgend Rezepte finden, welche urheberrechtlich geschützt sind, bitten wir Sie, uns davon in Kenntnis zu setzen. Die entsprechenden Rezepte werden dann unverzüglich von diesen Internetseiten entfernt.

Alle auf dieser Seite verwendeten Fotos wurden dem Vermittler durch den jeweiligen Anbieter zur Verfügung gestellt.

Mühlhäuser GmbH
Postanschrift
Mühlstraße 2
99974 Mühlhausen
Telefonnummer
03601 / 48750
Faxnummer
03601 / 487514
info@muehlhaeuser.biz
Internetadresse
www.muehlhaeuser.biz
Mühlhäuser GmbH
Postanschrift
Boettgerstraße
 5
41066 Mönchengladbach
Telefonnummer
02161 / 6870
Faxnummer
02161 / 687201
info@muehlhaeuser.biz
Internetadresse
www.muehlhaeuser.biz