Baustellen, Sperrungen und Verkehrseinschränkungen

Unstrutbrücke zwischen Stephansweg und Wohngebiet Wendewehr wird saniert/Sperrung ab 24. Juni 2019

Die Fußgängerbrücke über die Unstrut zwischen Stephansweg und Wohngebiet Wendewehr wird ab Montag, 24. Juni, bis voraussichtlich Mitte August voll gesperrt. Grund dafür sind Sanierungsarbeiten an der Brücke, die Erneuerung des Brückenbelag und des Geländers.

Fußgänger erreichen die Innenstadt im genannten Zeitraum über die Ammerbrücke bzw. über die Friedrich-Naumann-Straße.

Straßensperrungen am 25. und 26. Juni 2019 „Am Backsgarten“ und „Neue Brückenstraße“

Am Dienstag (25. Juni) und voraussichtlich Mittwoch (26. Juni) werden in Richtung bzw. im Ortsteil Görmar Fahrbahndecken mit einer DSK-Schicht (Dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise) versiegelt. Dabei wird zunächst die Straße „Am Backsgarten“ ab der Zufahrt zur Kläranlage in Richtung Görmar bis in Höhe des Sportplatzes voll gesperrt. Anschließend wird im zweiten Abschnitt die Brücke über der Unstrut im Zuge der Neuen Brückenstraße in Görmar saniert. Für diesen Zweck wird die Brücke ebenfalls für den Verkehr vollgesperrt.

Die Arbeiten werden im Auftrag der Stadtverwaltung Mühlhausen durch das Unternehmen AS Asphaltstraßensanierung GmbH ausgeführt.

Teilweise Sperrung Parkplatz „Hanfsack“ (06.05. bis voraussichtlich 28.06.19)

Aufgrund von Umgestaltungsmaßnahmen für den Wohnmobilstellplatz wird ein Teil des Parkplatzes „Hanfsack“ ab Montag, dem 6. Mai 2019 (7 Uhr), gesperrt. Betroffen sind Stellflächen im westlichen Bereich „Hinter der Mauer“ aus Richtung Hauptmannstraße. Die Arbeiten werden voraussichtlich am 28. Juni 2019 abgeschlossen sein. Die Zufahrt zum Parkplatz „Hanfsack“ ist während der gesamten Bauzeit über die Görmarstraße (unterer Steinweg) sowie von der Hauptmannstraße unter Einschränkungen gewährleistet. 

Das Vorhaben wird vom Land Thüringen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ gefördert. Es entstehen neun Stellplätze für Wohnmobile mit entsprechenden Ver- und Entsorgungseinrichtungen. Die Arbeiten werden durch die Firma Grünbau Ingrid Heinzel GmbH aus Oberdorla ausgeführt.

Änderung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zwischen Felchta und Mühlhausen

Die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Mühlhausen informiert darüber, dass ab sofort eine Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Verbindungsstraße zwischen der Kernstadt und dem Ortsteil Felchta (Felchtaer Landstraße/Mühlhäuser Weg) gilt.

Auf dem Streckenabschnitt zwischen den beiden Ortseingangstafeln wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde auf 70 Kilometer pro Stunde herabgesetzt. Entsprechende Verkehrszeichen wurden angebracht.

Bauarbeiten für schnelleres Internet in der Innenstadt

In Kooperation mit der Thüringer Netkom GmbH und der Stadt Mühlhausen bauen die Stadtwerke Mühlhausen das Glasfasernetz weiter aus. „Insgesamt 2.000 Meter Glasfaserkabel werden in Zusammenarbeit mit regionalen Firmen verlegt. Im Zuge dessen werden 17 zusätzliche Kabelverzweigerkästen angeschlossen“, erklärt Bertram Müller, technischer Leiter der Stadtwerke Mühlhausen.

Beginnend am 22. Mai 2018 werden nach und nach die Bereiche Brückenstraße, Obermarkt, Busbahnhof, Jüdenstraße, Entenbühl, An der Burg, Krümme, Feldstraße, Am Neuen Ufer, Friedrich-Naumann-Straße, Margaretenstraße und Pfortenteich an das Breitbandnetz angeschlossen. „Wir planen, die dazu notwendigen Bauarbeiten bis Ende August abzuschließen. Der Straßenverkehr wird durch die Baumaßnahmen nur in Einzelfällen beeinträchtigt“, so Müller weiter.

Im Rahmen einer Kooperation zwischen Stadt, Stadtwerke Mühl-hausen und Thüringer Netkom GmbH wird seit 2015 an einem großflächigen Breitbandnetz gearbeitet. Nur so können Bandbreiten von 25 bis 100 Mbit pro Sekunde erreicht werden.

Straßenbauamt informiert über Instandsetzung der Unstrutbrücke im Zuge der B 247 in Mühlhausen

Das Straßenbauamt Nordthüringen plant im Auftrag des Freistaates Thüringen die Instandsetzung der Brücke über die Unstrut im Zuge der B247 in der Ortslage Mühlhausen. Vorgesehen ist die Erneuerung des Überbaus, unter Erhalt der Unterbauten, soweit möglich und wirtschaftlich sinnvoll.

Gemäß der letzten Bauwerksprüfung aus dem Jahr 2015, wird der Zustand des Bauwerkes mit einer Zustandsnote 3,0 bewertet. Das bestehende Bauwerk ist nach DIN 1072 auf Grundlage einer Nachrechnung aus dem Jahr 1993 in eine Brückenklasse 30/30 eingestuft. Das Ziellastniveau (Eurocode) ist damit um 2 Klassen unterschritten.

Aufgrund massiver Schäden am Überbau, die auch durch vorausgegangene Instandsetzungsmaßnahmen nicht dauerhaft behoben werden konnte, muss im Zuge der Bauwerksprüfung die Erneuerung des Überbaus gefordert werden.

Um Kosten und Bauzeit auf der stark frequentierten Strecke auf ein notwendiges Maß zu begrenzen, wird die Instandsetzung auf den Ersatz des Überbaus und den Pfeiler festgelegt. Im gleichen Zeitraum der Brückenbauarbeiten wird die Fahrbahn der B 247 zwischen den Kreuzungen Kreuzgraben und Wendewehr (B 249) saniert.

Die Festlegung der Umleitungsstrecke wurde unter Beachtung der technologischen Bauabläufe bei der Instandsetzung der Unstrutbrücke bestimmt. Fußgänger und Radfahrer werden in der Bauzeit über eine gesonderte Behelfsbrücke geführt. Die Verkehrsführung wurde mit der Verkehrsbehörde, der Polizeiinspektion und dem Straßenbauamt Nordthüringen, unter Abwägung aller Varianten festgelegt.

Für die Instandsetzung sind drei Bauabschnitte vorgesehen:

1. Bauabschnitt – Februar 2018 bis 17. August 2018: Der Verkehr wird einspurig aus Richtung Erfurt über die Unstrutbrücke geführt. Der PKW-Verkehr aus der Gegenrichtung wird über die Friedrich-Naumann-Straße und die Feldstraße und zurück zur B 247 geleitet. Die Umleitung für LKW führt über die Straße „Hinter der Harwand“, „Petriteich“, „An der Burg“ und „Kreuzgraben“. Den Übersichtsplan können sie hier einsehen.

2. Bauabschnitt – August 2018 bis März 2019: Der Verkehr wird zweispurig über die Unstrutbrücke geführt (ohne Umleitungen). Den Übersichtsplan können sie hier einsehen.

3. Bauabschnitt – März 2019 bis Mai 2019: der Verkehr wird zweispurig über das Bauwerk geführt (ohne Umleitungen).

Übersichtsplan gesamte Baustrecke

Technische Daten – Kostenübersicht – Bauzeit