Zum Inhalt springen

Unsere Partnerstadt Kronstadt | Russland

Bürgermeister/Verwaltungsleiter: Oleg Anatolevich Dovganyuk
Einwohnerzahl: ca. 45.000
Geographische Lage: 1.548 km nordöstlich von Mühlhausen - Luftlinie
Kulturelle Höhepunkte: Weiße Nächte; Tage der deutschen Kultur, Stadtgeburtstag

Am 18. März 1995 wurde der Vertrag über die Städtepartnerschaft Mühlhausen/Thüringen und Kronstadt/Russland geschlossen.
Kronstadt bildet als Tor zum gesamten St. Petersburger Gebiet sehr gute Voraussetzungen für einen interessanten Austausch auf kulturellem, politischem, ökonomischem und wissenschaftlichem Gebiet. Seit Abschluss dieses Vertrages arbeiten beide Städte intensiv daran, bestehende Verbindungen auszubauen und neue herzustellen. Einen ganz wesentlichen Niederschlag findet diese Zusammenarbeit unter anderem durch Schüleraustausche und gegenseitige Besuche von Musik- und Jugendkunstschülern. So können alljährlich wechselseitige gemeinsame Ausstellungen und Konzerte realisiert werden.

Kronstadt war Ausgangspunkt der ersten russischen Weltumseglung. Der Mühlhäuser Tilesius von Tilenau (1769-1857) nahm als Zeichner unter dem Kommando von Iwan Fjodorowitsch Krusenstern daran teil.

Das einheitliche Architekturensemble der 1704 durch Zar Peter I. gegründeten Festungs- und Hafenstadt auf der Insel Kotlin zieht heute zahlreiche Gäste an und gehört seit 1990 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Das Meer hat seit jeher das Gesicht von Kronstadt geprägt und so ist die Stadt bis heute einer der Haupthäfen der russischen Baltischen Flotte.

Erfahren Sie mehr über unsere Partnerstadt Kronstadt auf der Webseite der Stadt.