Zum Inhalt springen

Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns

Seit dem 1. Juli 2012 ist Dr. Johannes Bruns Oberbürgermeister der Stadt Mühlhausen. Am 15. April 2018 wurde er für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren wiedergewählt, die am 1. Juli 2018 begann.

Als Oberbürgermeister leitet er die Mühlhausen mit rund 280 Mitarbeitern. Er repräsentiert die Stadt im In- und Ausland, ist das Bindeglied zwischen Stadtrat und Verwaltung und für den Vollzug der Stadtratsbeschlüsse zuständig.

Der Oberbürgermeister ist Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Mühlhausen GmbH. Zudem ist er Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Unstrut-Hainich.

Vita

Dr. Johannes Bruns wurde am 28.12.1966 in Arnsberg geboren.
Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Berufliche Stationen

1986     Abitur
   
1986-1989 Ausbildung zum gehobenen Verwaltungsdienst;
  Dipl.-Verwaltungswirt (FH)
   
1989-1990 Zivildienst im Krankenhaus
   
1991-1996 Ruhr-Universität Bochum
  Studium der Sozialwissenschaft/Schwerpunkt Wirtschaft
   
1996-2002 Friedrich-Schiller-Universität Jena
  wissenschaftlicher Mitarbeiter
   
1998-2001 Promotion zur Frage der
  Restrukturierung altindustrieller Regionen in Leipzig
   
2002-2006 Regionalmanagement/Wirtschaftsförderung in Greifswald
  Leitung Stabsstelle
   
2006-2012 Stadt Mühlhausen/Thüringen
  Beigeordneter und Sozialdezernent
   
seit 01.07.2012 Oberbürgermeister der Stadt Mühlhausen/Thüringen