Zum Inhalt springen

Stadtbibliothek "Jakobikirche" in Mühlhausen

Die Stadtbibliothek geht auf die von Rektor Franz Knauth 1860 eröffnete Volksbücherei Mühlhausen zurück und ist eine der ältesten Öffentlichen Bibliotheken in Thüringen. In Ihrem Bestand befanden sich seinerzeit 225 Bände. Im Jahr 1928 wurde dann die Volksbücherei mit der Städtischen Bibliothek zur Stadtbücherei vereint. Nach umfangreichen Bestandsbereinigungen wurde die Bücherei 1951 im ehemaligen Gymnasium am Lindenbühl wiedereröffnet. Im selben Jahr entstand auch die Kinderbibliothek.

1969 besaß die Einrichtung bereits 35.000 Medieneinheiten. 1977 kam mit der Phonothek eine weitere Abteilung hinzu.

Seit dem April 2004 befindet sich die Stadtbibliothek Mühlhausen in der sanierten und umgebauten Jakobikirche. Hier wurden Hauptbibliothek und Kinderbibliothek I Phonothek unter einem Dach zusammengebracht.

Als Kultur- und Bildungseinrichtung bildet die Arbeit mit Kindern, insbesondere die Leseförderung einen Schwerpunkt der Tätigkeiten des Bibliothekteams. Die Jakobikirche ist zudem ein beliebter Veranstaltungsort für Vorträge, Autorenlesungen und Konzerte.

Seit 2021 bietet die Stadtbibliothek in der Jakobikirche zusätzlich eine wissenschaftliche und heimatkundliche Präsenzbibliothek. Dort sind auch die Benutzerarbeitsplätze des Stadtarchivs Mühlhausen eingerichtet. 

Informieren Sie sich ausführlich zum aktuellen Angebot auf der Seite der Stadtbibliothek Mühlhausen.

Ortsrecht | Satzungen | Formularpool & weitere Informationen