Zum Inhalt springen

Firmenjubiläen in Mühlhausen

Teilen Sie Ihre Erfolgsgeschichte(n)

Werte Unternehmerinnen und Unternehmerinnen Mühlhausens,
sehr geehrte Damen und Herren,

auch wenn unsere Bewerbung als Standort für das  „Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ leider nicht erfolgreich war – das Thema hat einmal mehr deutlich gemacht, wie wichtig Unternehmer und Unternehmerinnen beim Neuanfang in den 1990er waren.

Mit Entschlossenheit, Kreativität und auch zum Trotz mancher Risiken wagten Sie sich in das Neuland Marktwirtschaft. Sie haben mit guten Produkten und Dienstleistungen Werte geschaffen und Verantwortung für viele Mitarbeitende, Familien und unsere Stadt insgesamt übernommen. Dafür wollen wir als städtische Gemeinschaft Danke sagen und gerne zu besonderen Meilensteinen Ihrer Firma gratulieren.

Leider ermöglicht unsere Gewerbedatenbank-Software „migewa“ keinen vollständigen Rückblick auf historische Gründungsdaten und nicht selten feiern Unternehmen auch zu anderen Anlässen als der Gewerbeanmeldung ein Jubiläum. Deshalb möchten wir Sie gern um Mithilfe bitten: Wollen Sie die Stadtgemeinschaft an Ihrer Firmengeschichte teilhaben lassen oder steht in Ihrem Unternehmen demnächst ein besonderer Höhepunkt an? Geben Sie uns gern einen kleinen Hinweis – wir würden uns sehr freuen, diesen Moment mit Ihnen und der gesamten Bürgerschaft Mühlhausens teilen zu dürfen.

Teilen Sie auch Ihre Geschichte!

Schreiben Sie uns gern per E-Mail, über die sozialen Medien oder rufen Sie einfach an:

  
Stadtverwaltung Mühlhausen  
Fachdienst Wirtschaftsförderung | Stadtmarketing 
Anschrift   Ratsstraße 25 
   99974 Mühlhausen | Thüringen 
Ansprechpartner   Christian Fröhlich 
Telefon  +49 (0) 3601 452 232 
E-Mail  wirtschaftsfoerderungmuehlhausende 
Facebook  Stadtverwaltung Mühlhausen 

Unternehmen & Geschichten

1992 – 2022: 30 Jahre Containerdienst Zimmermann

Ein gutes Beispiel ist die Firma Containerdienst Zimmermann, die im Juli 2022 ihr 30-jähriges Jubiläum feierte. Mit einem damals 21 Jahre alten Mercedes 808 und anfangs einem Mitarbeiter wurden im Sommer 1992 die ersten Container aufgestellt.

Mit der Zeit wuchsen Geschäft und Fahrzeugflotte. Im Januar 1999 wurde dann – nach grundlegenden Um- und Ausbauten einschließlich neuer Büros und einer modernen Fahrzeugwaage – der Recyclinghof in der Ernst-Claes-Straße (Gewerbegebiet „Schadeberg“) eingeweiht. Auf dem rund 25.000 m² großen Firmengelände können viele Abfallarten einschließlich Sonderabfälle angenommen, sortiert und umgeschlagen werden. Seit 2004 ist die Firma als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert, erfüllt also hohe gesetzliche Anforderungen.

Die Angebotspalette geht inzwischen weit über Container und Abfallentsorgung hinaus. Angeboten werden beispielsweise auch Dienstleistungen wie die Beräumung von Wohnungen, Häusern und Lagerflächen. Das Leistungsspektrum umfasst auch den Handel mit verschiedenen Baustoffen und Ziersteinen sowie Gärtner-Erden. Heute blickt Gründer und Inhaber Detlef Zimmermann auf ein Team von 12 Mitarbeitenden. Als zweites Standbein entwickelt der 51-Jährige Unternehmer im Gewerbegebiet „Trift“ einen Handel mit ausgedienter Militärtechnik und -elektronik.

75 Jahre Schliess- und Sicherungssysteme GmbH

Am 1. Juli 2023 konnte in der Bonatstraße 48 ein außergewöhnliches Jubiläum gefeiert werden: Als Nachfolgerin des ehemaligen VEB Förderwagen und Beschlagteile blickte die Schliess- und Sicherungssysteme GmbH auf eine bewegte und durchaus erfolgreiche Firmengeschichte zurück.

Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns gratulierte der Belegschaft, ehemaligen Mitarbeitenden, der Geschäftsführung und den Gesellschaftern zur nunmehr 75-jährigen Historie: „S&S hat sich mit Innovationskraft, unternehmerischem Weitblick, einem starken Team und nicht zuletzt auch Mut den nicht leichten Weg von der Plan- in die Marktwirtschaft erarbeitet. Heute steht die Firma mit ausgefeilten Nischenprodukten weltweit für Qualität aus Mühlhausen und bietet vielen Familien Lohn und Brot. Darauf sind wir als Stadtgemeinschaft sehr stolz und dafür sind wir dankbar“, sagte der Oberbürgermeister beim Mitarbeiterfest.

Die Schliess- und Sicherungssysteme GmbH gehört als Hersteller und Lieferant für Komponenten der Schienenfahrzeugindustrie zu den Marktführern. Das mittelständische Unternehmen ist über die vergangenen 30 Jahre kontinuierlich gewachsen und beschäftigt heute über 200 Mitarbeitende.

Die Geschäftsführenden Mareike Hilke und Jens Meyer sehen vor allem die Lage Mühlhausens in der Mitte Deutschlands und Europas als Vorteil für das Unternehmen. „Neben der guten Verkehrsanbindung sind auch die lange Tradition in der metallverarbeitenden Industrie und das daraus resultierende Potenzial an guten Fachkräften am Standort Mühlhausen ein wichtiger Pluspunkt“, so Jens Meyer.

Das Unternehmen wurde am 01.07.1948 als Volkseigener Betrieb gegründet. 1978 wurde die neue Produktionsstätte in der Bonatstraße eingeweiht und mit der Fertigung von Schlössern und Beschlägen für den Waggonbau begonnen. Der Standort ist in den letzten Jahren immer wieder erweitert worden, unter anderem mit dem Bau einer neuen Logistikhalle im Jahr 2012.

Als ein erfolgreiches Nachfolgeunternehmen eines ehemaligen Volkseigenen Betriebes, welches Anfang der 1990er Jahre privatisiert wurde, versteht sich das Unternehmen nunmehr als treibende Kraft in einer weiteren, umfassenden Wende-Situation: der Verkehrswende. Heute ist die S&S GmbH einer der bedeutendsten System- und Zulieferpartner für nationale sowie internationale Schienenfahrzeughersteller und Bahnbetreiber. Bedingt durch den hohen Auslandsanteil, der bei ca. 55 Prozent liegt, sind Komponenten aus Mühlhausen auf jedem Kontinent in Schienenfahrzeugen im Einsatz. Diese Erfolge am Markt sind für die Mitarbeitenden eine große Motivation.

Vor dem Hintergrund der Verkehrswende und dem weltweiten Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel ist die S&S GmbH bestrebt, den Standort Mühlhausen in den nächsten Jahren weiter auszubauen. In diesem Zug werden weitere sichere und zukunftsorientierte Arbeitsplätze geschaffen. „Wir gehen davon aus, die entstehenden Jobs langfristig mit neuen Kolleginnen und Kollegen aus der Region besetzen zu können. Eine Bewerbung lohnt sich immer“, so Mareike Hilke.

Die Philosophie des Unternehmens ist vor allem vom Anspruch nach Kundenzufriedenheit geprägt. Problemstellungen werden von der Entwicklungsabteilung in enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern gelöst. Dazu werden das vorhandene Know-how und modernste Ressourcen, wie CAD-Technik, die Kooperation mit renommierten Designern und der Entwicklungs- und Versuchsabteilung eingesetzt.

Teilen Sie auch Ihre Geschichte!

Schreiben Sie uns gern per E-Mail, über die sozialen Medien oder rufen Sie einfach an:

  
Stadtverwaltung Mühlhausen  
Fachdienst Wirtschaftsförderung | Stadtmarketing 
Anschrift   Ratsstraße 25 
   99974 Mühlhausen | Thüringen 
Ansprechpartner   Christian Fröhlich 
Telefon  +49 (0) 3601 452 232 
E-Mail  wirtschaftsfoerderungmuehlhausende 
Facebook  Stadtverwaltung Mühlhausen