Saxonburg

Im US-Bundesstaat Pennsylvania gelegen ist unsere Partnerstadt Saxonburg.
Saxonburg ist ein Teil der Gemeinde von Butler County und befindet sich 23 Meilen nordöstlich von Pittsburgh und 8 Meilen südöstlich von Butler.

Der deutsch-amerikanische Ingenieur und Brückenbauer, Johann August Roebling, wurde 1806 in Mühlhausen geboren und wuchs hier auf. Nach seiner Auswanderung im Jahr 1831 nach Amerika, bei welcher er von seinem Bruder Karl und einigen weiteren Mühlhäuser Bürger begleitet wurde, kaufte er in Butler County Land und gründete 1832 die Siedlung Germania. Diese wurde später, in Erinnerung an seine Heimat, denn Mühlhausen gehörte seit 1815 zur preußischen Provinz Sachsen, in Saxonburg umbenannt. Johann August Roebling, der wohl größte Brückenbauer der Technologiegeschichte, der vor allem als Konstrukteur der Brooklyn Bridge in New York weltbekannt wurde, zählt zweifellos mit zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Mühlhäuser Geschichte.

Er steht für eine besondere Beziehung zwischen den beiden Städten "Mühlhausen" und "Saxonburg".

In Erinnerung und Würdigung dieser Persönlichkeit gingen am 23.Mai 2008 - ein Tag vor dem 125. Jubiläum der Einweihung der Brooklyn Bridge - die Städte Mühlhausen und Saxonburg in der Mühlhäuser Rathaushalle eine offizielle Städtepartnerschaft ein.
Unterzeichnet wurde der Städtepartnerschaftsvertrag von Oberbürgermeister Hans-Dieter Dörbaum sowie dem Bürgermeister Saxonburgs, Brian Antoszyk.

Der Partnerschaftsvertrag ist Grundlage für eine dauerhafte Entwicklung dieser Freundschaft, die zum gegenseitigen Kennenlernen und Verstehen der Menschen und der Kultur beider Länder beitragen wird. Insbesondere der Austausch von Jugendlichen und der Kontakt zwischen den Schulen soll zukünftig eine große Rolle spielen. Aber auch in wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und kultureller Hinsicht sind ein Austausch sowie die Knüpfung von Kontakten zum gegenseitigen Vorteil Zielsetzung dieser Partnerschaft.

Informationen über Saxonburg
Bürgermeister Herr William Gillespie Jr.
Einwohner ca. 1500
Fläche 2,3 km²
Erste urkundliche Erwähnung 1832 (Gründung der Siedlung Germania durch Johann A. Roebling, welche später in Saxonburg umbenannt wurde
Homepage www.saxonburgpa.com
Kulturelle Höhepunkte Festival der Künste im September
Saxonburg
Partnerstadt Saxonburg
Internetadresse
www.saxonburgpa.com