Zum Inhalt springen

Unsere Städtefreundschaft zu Kaliningrad | Russland

Bürgermeister: Andrej Kropotkin
Einwohnerzahl: ca. 489.400 (Stand Januar 2020)
Geographische Lage: 837 km nordöstlich von Mühlhausen - Luftlinie
Kulturelle Höhepunkte: Stadtfest im Juli, Kaliningrad City Jazz, Tag der Marine

Kaliningrad (bis 1946 Königsberg) ist mit beinahe einer halben Millionen Einwohnern die westlichste russische Großstadt mit großer Bedeutung für Verkehr, Kultur, Bildung und Wirtschaft. 

Bereits seit 2015 gibt es nach einem Stadtratsbeschluss der Stadt Mühlhausen Bestrebungen, bestehende Beziehungen auf sozialer und wirtschaftlicher Ebene mit der Stadt und dem Kreis Kaliningrad durch eine Städtepartnerschaft zu festigen. Bisher gibt es noch keinen Partnerschaftsvertrag zwischen den beiden Hansestädten, aber eine im Jahre 2016 abgegebene gemeinsame Absichtserklärung über die Zusammenarbeit auf den Gebieten Kultur, Bildung und Tourismus.

So finden jedes Jahr mehrere Fahrten nach Kaliningrad statt, bei denen Mühlhäuser Bürgerinnen und Bürger touristische Ziele in der Stadt und der Region Kaliningrad besuchen, aber auch humanitäre Hilfe in den verschiedensten Bereichen leisten. Es besteht ein intensiver Kontakt zu den Schönstätter Marienschwestern und im 30 Kilometer südlich gelegenen Ort Gwardejskoje, der bis zum Jahr 1947 ebenfalls Mühlhausen hieß. Hier konnte auch durch Thüringer Hilfe die aus dem 15. Jahrhundert stammende Kirche mit dem Grab der Luthertochter Margarete von Kunheim vor dem Verfall gerettet und einer Nutzung durch die russische evangelisch-lutherische Kirche übergeben werden.

Erfahren Sie mehr über Kaliningrad auf der Webseite der Stadt.