Guten Tag Tourcoing. Bonjour Mühlhausen!

Pünktlich zum 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Elyseé-Vertrages startete eine Schülergruppe aus Mühlhausen zu einem Besuch in die französischen Partnerstadt Tourcoing. Zur Verabschiedung gab es einen kleinen Empfang im Rathaus.

Im Jubiläumsjahr des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages erneuert auch Mühlhausen seine guten Beziehungen nach Frankreich. Im Rathaus wurden jüngst 13 Schüler des Tilesius-Gymnasiums verabschiedet, die mit ihrem Französischlehrer Hans Leibohm anschließend nach Tourcoing aufgebrochen sind.

Oberbürgermeister Johannes Bruns hat die Schüler Karolin Schulz, Theresa Herzberg, Friderike Hammer, Larissa Kretschmer, Carsten Wincierz, Norman Weitemeier, Lisa-Marie Kriegel, Laura Witzel, Diana Falk, Nele Nickel, Lusia Reichenbach, Wiebke Wittich und Swantje Kupfer ermutigt, als Botschafter Mühlhausens die Freundschaft mit Tourcoing weiter mit Leben zu füllen. Der Gegenbesuch von Jugendlichen aus Tourcoing ist im März vorgesehen.

Seit Mai 1993 verbindet Tourcoing und Mühlhausen eine Städtepartnerschaft. Die guten Beziehungen zwischen Thüringen und der Normandie bestehen jedoch schon sehr viel länger. Bereits 1961 haben beide Städte einen Freundschaftsvertrag geschlossen.