Mühlhausen feiert den 328. Geburtstag von Johann Sebastian Bach

Am Donnerstag (21. März) wäre Johann Sebastian Bach 328 Jahre alt geworden. Die Stadt Mühlhausen erinnert ab 11.30 Uhr mit einer kleinen Feierstunde an den Geburtstag des einstigen Stadtorganisten.

Am Denkmal am Bachplatz soll es zunächst einen Blumengruß geben. Der Nachwuchs der Kreismusikschule Johan Sebastian Bach sorgt dabei für den musikalischen Rahmen. Anschließend steht in der Divi-Blasii-Kirche allen Interessierten die Orgelempore offen. Dort kann Kreiskantor Oliver Stechbart beim Spiel auf der Schuke-Orgel über die Schulter geschaut werden.

Den Auftakt der Thüringer Bachwochen macht in Mühlhausen dann am Freitag (22. März) die "Lange Nacht der Hausmusik". An insgesamt 17 Stationen - in Wohnungen und Häusern genauso wie in Kirchen, dem altehrwürdigen Rathaus und Konzertsälen - gibt es vor allem die Werke Bachs zu hören.