Zum Inhalt springen

Tölzer Knabenchor gastiert am 07.04.2013 in Mühlhausen

 Kultur und Tourismus

Johann Sebastian Bach: Die Motetten BWV 225-230

Sonntag, 7. April | 16:00 | Mühlhausen | Kornmarktkirche


Eine Kooperationsveranstaltung zwischen Thüringer Bachwochen und Mühlhäuser Musiktage

Christian Brembeck — Orgel
Günter Holzhausen — Violone
Gerhard Schmidt-Gaden — Leitung

Seit seiner Gründung 1956 durch Gerhard Schmidt-Gaden hat der Tölzer Knabenchor einen festen Platz unter den besten deutschen Knabenchören inne. Ein breites Repertoire vom Volkslied bis zu anspruchsvollen klassischen Werken hat dem Ensemble schnell zu hoher Bekanntheit verholfen, langjährige Kooperationen mit den führenden europäischen Orchestern ebenso wie kontinuierliche Auftritte bei den Bayreuther Festspielen, den Wiener Festwochen oder den Salzburger Festspielen beweisen aber ebenso deutlich ihre künstlerische Ausnahmestellung. Die Werke Johann Sebastian Bachs gehören dabei zum traditionellen Repertoire des Chores, für ihre Einspielungen der Oratorien wurden sie unter anderem mit dem Diapason d’Or und dem Deutschen Schallplattenpreis geehrt. Der Tölzer Knabenchor unternimmt regelmäßig Konzertreisen durch ganz Europa, nach Amerika und Asien; in Japan ist er so populär, dass er sogar Gegenstand von Manga-Comics ist.

Kartenvorverkauf:
Tourist Information Mühlhausen, Tel. 03601/404770