Oberbürgermeister Bruns dankt Mühlhäuser Flut-Helfern

Bei den Hilfseinsätzen in den Hochwassergebieten im Osten und Süden der Republik sind auch zahlreiche Mühlhäuserinnen und Mühlhäuser engagiert.

Am vergangenen Wochenende waren beispielsweise Feuerwehrleute aus der Stadt im Landkreis Greiz im Einsatz. In Berga an der Elster halfen sie als Teil des Katastrophenschutzzuges des Landkreises Unstrut-Hainich bei der Evakuierung von gefährdeten Bürgern.

Auch Bundeswehrsoldaten vom Standort Mühlhausen sind seit Donnerstag im Einsatz. 230 Soldaten der Stabsbatterie des Artillerieregimentes 100 und des Beobachtungsartilleriebataillons 131 sichern derzeit die Deiche im Raum Torgau, wie die Bundeswehr mitteilte. Schon seit Montag war die Görmar-Kaserne diesbezüglich in Alarmbereitschaft und auf eine umgehende Verlegung vorbereitet.

Gut 40 bereits aus Mühlhausen an den neuen Standort Weiden verlegte Soldaten sind zur Deichsicherung beziehungsweise zum Bau von Pontons südlich von Deggendorf im Einsatz. Etwa 60 Sondershäuser Soldaten, die dem Mühlhäuser Artillerieregiment unterstellt sind, füllen in Dresden Sandsäcke und sichern damit eine Kindertagesstätte.

„Ich danke allen Helfern für ihr schnelles und unkompliziertes Eingreifen. Es ist gut zu wissen, dass unsere Gemeinschaft in schwierigen Situationen zusammensteht und dass sich die Regionen aufeinander verlassen können“, sagte Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns mit Blick auf die Mühlhäuser Unterstützung in den Hochwassergebieten.