Auftakt Sommerleseclub: Stadtbibliothek ruft zum Wettbewerb auf

Unter dem Motto "Raus aus der Schule - Rein ins Lesevergnügen" können Schüler vom 15. Juli bis 23. August 2013 in der Bibliothek spannende, lustige und fantastische Bücher lesen und dabei gewinnen. Vielleser erhalten Urkunden, Buchpreise und Gutscheine für die Thüringen-Therme. Das Angebot ist Teil eines bundesweiten Leseclub-Wettbewerbs und richtet sich in erster Linie an Schüler der Klassenstufen 5 bis 8.

"Gerade auch außerhalb der Schulzeit ist es wichtig, Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern. Lesekompetenz und sprachliche Ausdrucksfähigkeit schult man am besten mit spannenden Büchern", ruft der Leiter der Stadtbibliothek Peter Rink zum Wettbewerb auf.

Seit zwei Jahren hat die hiesige Bibliothek die Idee des Sommerleseclubs aufgegriffen. Die deutschlandweiten Aktionen zur Förderung von Lesekompetenz finden bundesweit in mehr als 500 öffentlichen Bibliotheken statt.

"Viele Deutschlehrer möchten die Aktion unterstützen", weiß Rink. "Schüler, die ihre Zertifikate vorzeigen werden von den meisten auch mit einer guten Note belohnt. Damit kann man in den Ferien sogar schon für das nächste Halbjahreszeugnis vorsorgen."

Kostenlose Anmeldung unter: StadtbibliothekMuehlhausengooglemailcom