Zum Inhalt springen

Zehnter Denkmalpreis für Mühlhausen

 Kultur und Tourismus

Jüngst wurde Mühlhausen erneut mit dem Thüringischen Denkmalpreis ausgezeichnet. Würdigung fanden die Sanierung und der behindertengerechte Umbau des Hauses der Kirche am Kristanplatz.

Es bereits das zehnte Mal, dass ein Kulturdenkmal der Stadt diesen Preis erhält. Damit ist Mühlhausen neben Gotha die meistausgezeichnete Stadt Thüringens

Die Arbeiten am Haus der Kirche wurden Ende 2012 abgeschlossen. Bauherr war das Evangelische Kirchspiel Mühlhausen. Nicht zuletzt auch das Engagement von Pfarrer Andreas Schwarze ermöglichte die neuerliche Auszeichnung für Mühlhausen.

 

Die preisgekrönten Kulturdenkmale Mühlhausens im Überblick:

 

Fachwerkhaus, Holzstraße 7 (1994)

Beireis’sches Haus (1996)

Villa Theresa (1998)

Synagoge (1999)

Jakobikirche (2005)

Gruppenherberge „AntoniQ“ (2006)

Hauptmannsviertel (2006)

Kilianikirche (2007)

Beurenhof (2012)

Haus der Kirche (2013)