Weitere Förderung für Mühlhäuser Musikfestival „Wir glauben all an einen Gott“

Das am 17. August in der Marienkirche beginnende Musikfestival „Wir glauben all an einen Gott“ erhält einen Förderbetrag von 67.500 Euro. Dies wurde jüngst mit der Bekanntgabe der zweiten Fördertranche des Programms „Reformationsjubiläum 2017“ durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (Bernd Neumann) offiziell.

Das Musikprojekt „Wir glauben all an einen Gott“ ist ein Beitrag der Stadt Mühlhausen zur vom Bund und der EKD ausgerufenen Lutherdekade. Auftaktveranstaltung ist das Paulus-Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy am Sonnabend, dem 17. August, um 19 Uhr in der Konzertkirche St. Marien zu Mühlhausen. Es ist zugleich der Beginn der Mühlhäuser Kulturnacht.

Unter der musikalischen Leitung von Gewandhausorganist Michael Schönheit wird das Paulus-Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy zum fulminanten Auftakt einer Konzertreihe, die bis zum Jahresende viele Höhepunkte bietet. Mühlhausens Stadtorganist Denny Ph. Wilke hat im Rahmen der Lutherdekade insgesamt sieben Veranstaltungen in Mühlhausen und Sondershausen konzipiert.

Weitere Termine in Mühlhausen:

20. September – 20 Uhr Kirche St. Marien

Sergej Rachmaninoff (1873 – 1943) - Das große Abend - und Morgenlob – Vesper op. 37

An der Sauer - Orgel: Stadtorganist Denny Ph. Wilke

Nationalchor der Ukraine „DUMKA“ - Kiew

26. Oktober – 20 Uhr Kirche St. Marien

„Ave Maria -  Gegrüßet seist Du, Maria“

Marienmotetten aus der Stralsunder Handschrift von 1585

Ensemble Schola Stralsundensis

Leitung: Prof. Maurice van Lieshout

4. Dezember – 19 Uhr Kirche St. Marien

Evensong – Weihnachten in England

berühmte Christmas Carols zur Advents- und Weihnachtszeit

An der Sauer - Orgel: Stadtorganist Denny Ph. Wilke

MDR – Kinderchor Leipzig

Leitung: Ulrich Kaiser

Weitere Informationen und Karten für die Kulturnacht sind in der Tourist Information Mühlhausen erhältlich.