Ein ganzer Tag für die Gesundheit

Am Dienstag (24.9.) eröffnete Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns den vierten Gesundheitstag im Geschwister-Scholl-Heim/Mehrgenerationenhaus (MGH). Vereine, Verbände und Dienstleistungsunternehmen aus dem sozialen und medizinischen Bereich präsentierten an über zehn Ständen ihre Leistungen und beantworteten von 10 bis 16 Uhr Fragen zur Gesundheitsvorsorge.

Fachvorträge gaben ab 11 Uhr Einblicke in die Themen Patientenverfügung, Reha-Maßnahmen und Augenheilkunde. Die Besucher konnten kostenlos Blutzucker- und Gesamtcholesterinwerte überprüfen oder sich ihren Body-Mass-Index für die verschiedenen Bonus-Programme der Krankenkassen bestätigen lassen. Auch Blutdruck- und Fettanteilmessungen, Seh- Hör- und Gleichgewichtstests sowie Beratungen zu Hautproblemen boten die verschiedenen Gesundheitspartner an.

Ein gemeinsamer Auftritt der Tanzgruppe der Martinischule und der Seniorenvertretung Mühlhausen sorgte für die musikalische Umrahmung.

Informationsstände:

•             Sozialverband VdK Ortsverband Mühlhausen

•             Volkssolidarität RV Mühlhausen e.V.

•             Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. mit Optiker Peter Deubner

•             Seniorenvertretung der Stadt Mühlhausen

•             Deutsche Rheumaliga

•             Mühlhäuser Pflegeteam und SWG Mühlhausen