Klaus Meier wird zum ersten Mühlhausen-Botschafter ernannt

Am 3. Oktober wird Mühlhausens Botschafter-Initiative offiziell ins Leben gerufen. Im Rahmen des Festaktes zum Tag der Deutschen Einheit ernennt Oberbürgermeister Johannes Bruns den Münsteraner Klaus Meier zum ersten Botschafter der Stadt.

"Eine Stadt lebt von Fürsprechern und Menschen, die sich für sie engagieren! Die Stadtverwaltung will für Mühlhausen deshalb ein Netzwerk von Botschaftern entwickeln. Gewonnen werden sollen namhafte Persönlichkeiten, aber auch Menschen, die leise und stetig im Hintergrund agieren", heißt es im Konzept der Stadtverwaltung, das im April die Zustimmung des Stadtrates gefunden hatte: "Ob im Aktenkoffer, im Laptop oder im Herzen: Die Potenziale Mühlhausens sollen mit auf Reisen gehen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort für die Stadt und ihre Bürger neue Türen öffnen."

Mit Klaus Meier ist die Wahl auf eine Persönlichkeit gefallen, die sich in der Wahlheimat Münster stets für die alte Heimat Mühlhausen stark gemacht hat. Die Partnerschaft beider Städte konnte nicht zuletzt durch das Wirken von Klaus Meier wachsen und gedeihen. Er war und ist Dreh- und Angelpunkt vieler zwischenmenschlicher Begegnungen und eines regen kulturellen Austauschs. Klaus Meier hat sich auch als treibende Kraft vieler Projekte verdient gemacht, etwa bei der Sanierung eines baufälligen Wehrturmes der Stadtmauer, bei der Instandsetzung beziehungsweise dem Neuguss der Glocken der Jakobikirche oder der Spendenaktion für das Röbling-Denkmal.

Der öffentliche Festakt anlässlich des Tages der Deutschen Einheit beginnt um 14 Uhr in der Rathaushalle.