Festakt zum Tag der Deutschen Einheit im Rathaus

Mit einem feierlichen Festakt beging die Stadt Mühlhausen am Donnerstag (3.10.2013) den Tag der Deutschen Einheit. Die Festrede hielt Thüringens Justizminister, Dr. Holger Poppenhäger.

Im Rahmen der Feierlichkeiten in der Rathaushalle ehrte Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns verdienstvolle Persönlichkeiten. So wurde der Münsteraner Klaus Meier zum ersten Mühlhausen-Botschafter ernannt (oberes Bild). Mit dieser Initiative soll für die Stadt langfristig ein starkes Netzwerk von Fürsprechern aufgebaut werden.

Für die kommenden fünf Jahre ist Frank Schulz, Stadtführer und Gründungsmitglied des Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegevereins, Mühlhausens Stadtchronist. Mit der Ernennung zu diesem Ehrenamt dankt die Stadt Herrn Schulz für seine langjährigen Verdienste (mittleres Bild).

Herr Dr. Friedrich-Adolf Jahn aus Münster bekam die Ehrenmedaille der Stadt Mühlhausen verliehen. Die Laudatio hielt Stadträtin und Landtagsabgeordnete Elke Holzapfel (unteres Bild).

Die Schüler der Kreismusikschule Johann-Sebastian-Bach umrahmten den Festakt musikalisch - unter anderem mit der von Joseph Haydn komponierten Nationalhymne.