Dreharbeiten für Fantasy-Film im historischen Rathaus Mühlhausen

Am 22. Oktober 2013 beginnen in Mühlhausen die Dreharbeiten für die Fortsetzung des Kinofilms „Rubinrot“: Das historische Rathaus ist auch für „Saphirblau“ wieder Kulisse, den zweiten Teil der Bestseller-Romane von Kerstin Gier. Im ersten Teil wurden in Mühlhausen viele Szenen aufgenommen, die im Film im London des frühen 19. Jahrhunderts spielten.

Die Vorbereitungen beginnen bereits ab 15. Oktober. Von da an sind Rathaushof, Rathaushalle, Ratsstube, Alte Kanzlei sowie Alte Kämmerei und auch das Reichsstädtische Archiv für Besucher leider nicht mehr zugängig. Gedreht wird voraussichtlich zwischen dem 22. und 25. Oktober und am 29. Oktober. Spätestens am 5. November sollen die Kulissen abgebaut sein und das historische Rathaus wieder allen Gästen offen stehen.

In Thüringen wird außer in Mühlhausen auch in Waltershausen und auf der Wartburg gedreht. Ansonsten finden sich die Drehorte in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Berlin und Potsdam sowie in London. Als Darsteller kehren im Film neben der Thüringer Hauptdarstellern Maria Ehrich auch Jannis Niewöhner, Josefine Preuß, Katharina Thalbach, Rüdiger Vogler oder Veronica Ferres zurück. Der Kinostart ist für 2014 geplant.