Prager Stadtarchivar hält Vortrag in der Mühlhäuser Rathaushalle

Am Donnerstag (28.11.) hält der Prager Stadtarchivar Dr. Jan Hrdina in der Rathaushalle einen Vortrag zur aktuellen Ausstellung „Frömmigkeit in Schrift und Bild“ in der Alten Kämmerei.

Auf Einladung des Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalvereins wird er ab 19 Uhr sowohl das historische Umfeld als auch die mit Ablassbriefen verbundenen Jenseitsvorstellungen der Menschen im Mittelalter näher beleuchten. Der anerkannte Historiker war maßgeblich an der wissenschaftlichen Bearbeitung des Ausstellungskataloges beteiligt.

Die noch bis zum 13. April 2014 im Rathaus ausgestellten Ablassurkunden für Kirchen in Mühlhausen, Erfurt und Schwäbisch Gmünd – so genannte Sammelindulgenzen - wurden im 14. und 15. Jahrhundert in Avignon und Rom ausgefertigt. Sie gelten als einzigartige Beispiele von historischem Zeugniswert und beeindruckender mittelalterlicher Buchmalerei. Damit ergänzt das Mühlhäuser Stadtarchiv die Ausstellung der Mühlhäuser Museen “Umsonst ist der Tod! Frömmigkeit und Alltag am Vorabend der Reformation".

Zum Vortrag und zum Besuch der Ausstellung ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Termin: Donnerstag, 28.11.2013, 19 Uhr
Ort: Rathaushalle, 99974 Mühlhausen