Landtagspolitiker verschiedener Parteien zu Gast in Mühlhausen: Konversion, Infrastruktur und Luftreinhaltung als Themen

Am 4. Dezember 2013 war die Thüringer Landtagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen zu einer auswärtigen Fraktionssitzung im Mühlhäuser Rathaus zu Gast. Im Anschluss an die Klausur warb Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns bei den Abgeordneten für Unterstützung bei den drängenden Themen.

Nach den Gesprächen unterstrich Fraktionsvorsitzende Anja Siegesmund den Handlungsbedarf auch auf Seiten der Landesregierung: "Es bedarf endlich nachhaltiger Konzepte der Regionalentwicklung und Verkehrsplanung, die die Probleme der Region ernst nimmt und hilft, ihre vielfältigen Potenziale zu verwirklichen."

Diskutiert wurden etwa die anstehende Konversion der Görmar-Kaserne, die Notwendigkeit einer besseren Verkehrsanbindung der Stadt in Richtung Autobahnen und die Bemühungen Mühlhausens für gute Luftqualität.

Diese Themen standen auch am 5. Dezember 2013 auf der Tagesordnung, als die Spitze der FDP-Landtagsfraktion zu Gesprächen bei der Stadtverwaltung war. Das Rathaus hat alle Fraktionen des Thüringer Landtages nach Mühlhausen eingeladen. Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns verfolgt damit das Ziel, die Belange Mühlhausens in der Landeshauptstadt deutlich sichtbarer zu machen. Im September war bereits die SPD-Fraktion zu Gast.