Wohnungsgenossenschaft Mühlhausen signalisiert Interesse am Kauf der städtischen Wohnungsgesellschaft

Die Wohnungsgenossenschaft Mühlhausen (WGM) hat gegenüber der Städtischen Wohnungsgesellschaft Mühlhausen (SWG) und der Stadtverwaltung Mühlhausen das Interesse bekundet, die SWG kaufen zu wollen.

Für den 19. Dezember 2013 hat das Rathaus eine außerordentliche Informationsveranstaltung für die Stadträte angekündigt. Dann sollen die vorliegenden Fakten präsentiert und die Grundlage für eine gemeinsame Entscheidung erarbeitet werden. Bereits am 10. Dezember 2013 hatte Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns den Aufsichtsrat der SWG und die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen über die Interessenbekundung der WGM informiert.

„Um diese Idee ernsthaft in Erwägung zu ziehen, müssen aus unserer Sicht vier Punkte erfüllt sein: ein substanzieller Beitrag für den Stadthaushalt, ein lokaler und vertrauenswürdiger Käufer anstelle eines Finanzinvestors, die Gewähr der wohnungsbaulichen Stadtentwicklung und der umfassende Schutz der Interessen von Mietern und Beschäftigten“, sagte Bruns zum Angebot der WGM.

Die SWG ist eine hundertprozentige Tochter der Stadt Mühlhausen. Sie bewirtschaftet gut 3000 Wohnungen im Stadtgebiet.