Auftakt zum Geschichtswettbewerb "25 Jahre friedliche Revolution in Mühlhausen"

Gut besucht war die Auftaktveranstaltung zum Schul- und Jugendwettbewerb "25 Jahre friedliche Revolution" am 15. Januar im Geschwister-Scholl-Heim/Mehrgenerationenhaus. Zahlreiche Schüler aus Mühlhausen wollen sich mit ihren Lehrern bis zum 30. September an dem Geschichtswettbewerb beteiligen.

Ende 2014 jährt sich der 25. Jahrestag der friedlichen Revolution in der DDR – die erste erfolgreiche demokratische Revolution in Deutschland. Seit dem Mauerfall sind 24 Jahre vergangen und eine neue Generation ist in Mühlhausen herangewachsen. Sie ist zu einem Geschichtswettbewerb aufgerufen.

"Wir sind das Volk!". Damals, im Oktober 1989, trat die "Revolution der Zivilcourage" ihren Siegeszug an. Nur sechs Monate später übten die Menschen in der DDR erstmals das Recht auf freie Wahlen aus.

Allmählich verblassen die Erinnerungen an Willkürherrschaft und Gängelung. Junge Menschen haben die DDR nicht erlebt. Selten haben sich historische Ereignisse in einem solchen Tempo entwickelt wie 1989. Was damals mit der friedlichen Revolution eingeleitet wurde, war der Beginn eines geschichtlich bedeutsamen Prozesses.

Auch in Mühlhausen gab es Menschen und Organisationen die mutig voranschritten, aktiv die Wende gestalteten und die SED – Diktatur stürzten.

All dies war für den Stadtrat ausschlaggebend, nach dem erfolgreichen Start vor fünf Jahren den Wettbewerb zu erneuern.

"Geschichte anfassen" lautet auch in diesem Jahr das Motto des Wettbewerbes. Es geht darum, mit Zeitzeugen ins Gespräch zu kommen, Archive zu durch­stöbert und Dokumente auszuwerten. dafür ist bis in den Herbst des kommenden Jahres Zeit, einen Wettbewerbsbeitrag zu erstellen. Geld- und Sach­preise winken den besten Beiträgen. Am 9.11.2014 - dem Jahrestag des Mauerfalls - werden die Sieger des Wettbe­werbes durch den Oberbürgermeister geehrt und ausgezeichnet.

Wer kann mitmachen?

Teilnehmen können alle Schüler, Auszubildende, Studierende etc., die bei dem Wettbewerbsstart (am 15.01.2014) die 8. Klasse besuchen bis hin zu jungen Erwachsenen von 21 Jahren, die in Mühlhausen wohnen oder zu Schule gehen. Möglich sind Einzel-, Gruppen und Klassenbeiträge.

Wie soll meine/unsere Arbeit aussehen?

Die Gestaltung der Arbeit ist frei. Die Arbeit kann als Seminarfacharbeit, DVD, Collage etc. erstellt werden. Wichtig ist aber, dass der Jury der Sinn der Arbeit klar wird. Es ist daher empfehlenswert, den Beitrag schriftlich zu erläutern.

Was muss ich bei der Teilnahme am Wettbewerb beachten?

Der Wettbewerbsbeitrag muss in deutscher Sprache verfasst sein. Inhaltliche und wörtliche Übernahmen aus anderen Werken (auch aus dem Internet) sind kenntlich zu machen. Mogeln ist nicht erlaubt und kann zum Ausschluss aus dem Wettbewerb führen.

Art und Umfang der Hilfe durch einen Betreuer/eine Betreuerin (Tutor/Tutorin) sind auf einer eigenen Seite anzugeben.

Wichtig:

Das Thema des Beitrages muss einen Bezug zum Wettbewerb aufweisen.

Was kann ich gewinnen?

Natürlich sollen die Beiträge auch ausgezeichnet werden. Gute Arbeit muss schließlich belohnt werden. Insgesamt winken Geld- und Sachpreise im Wert von ca. 3.000 €.

Also: Mitmachen, einen guten Beitrag abliefern und gewinnen!

Welche Termine muss ich mir unbedingt merken?

Der Wettbewerb startet am 15. Januar 2014 um 14:00 Uhr mit einer Auftaktveranstaltung im Mehrgenerationenhaus/ Geschwister – Scholl - Heim. Es ist sinnvoll, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Hier bekommen alle Interessenten  Hinweise zu Zeitzeugen, Archiven und Hilfestellung beim Erstellen der Arbeit.

Der Bewerbungsschluss zur Teilnahme am Geschichtswettbewerb ist der 28. Februar 2014 (Poststempel). Hierfür ist ein Bewerbungsbogen auszufüllen und an die u. g. Adresse zu senden.

Im März sowie im Juni 2014 werden zwei Arbeitstreffen zum Wettbewerb im Mehrgenerationenhaus/ Geschwister – Scholl - Heim durchführt. Hier können Fragen geklärt werden und Berichte zum Stand der Arbeiten gegeben werden.

Der eigentliche Abgabetermin für die Projekte ist der 30.09.2014 (Poststempel).

Der Bewerbungsbogen und die Arbeit sind dann an folgende Adresse zu senden:

Stadtverwaltung Mühlhausen/Thüringen

Fachbereich Bürgerdienste, Kultur und Soziales

Markus Edom

Obermarkt 21

99974 Mühlhausen

Kennwort: Geschichtswettbewerb

Am 6.11. – dem Jahrestag des Mauerfalls – werden die Sieger im Rahmen eines Festaktes im Rathaus ausgezeichnet.

Wichtig:

Alle Rechte an den eingesendeten Arbeiten gehen an die Stadtverwaltung Mühlhausen über.

Wer trifft die Auswahl?

Die Auswahl trifft eine Jury. Die Grundlage der Bewertung Arbeit ist die Aufgabenstellung. Jeder eingereichte Wettbewerbsbeitrag wird für sich begutachtet. Die Jury vergleicht dann die Stärken und Schwächen der Wettbewerbsbeiträge miteinander. Natürlich berücksichtigt die Jury das Alter und die Schulart.

Wann werden die Preisträger benachrichtigt?

Die Preisträger werden nach der Auswahl durch die Jury benachrichtigt. Das wird im Herbst 2014 der Fall sein. Außerdem erhalten die Gewinner eine Einladung zur Festveranstaltung im Rathaus. An diesem Tag werden die Sieger des Wettbewerbes vom Oberbürgermeister ausgezeichnet.

Auftakt1.JPG