Mühlhausen erinnert mit einer Gedenkveranstaltung am 27. Januar an die Opfer des National- sozialismus

Anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus (27.1.) lädt die Stadt Mühlhausen am Montag ab 19 Uhr zu einer Gedenkveranstaltung in die Rathaushalle ein.

Thematisch steht dabei in diesem Jahr die Erinnerung an die Zwangsarbeiter im Mittelpunkt. Jens-Christian Wagner, Leiter der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, wird als Gastredner auf die Zwangsarbeit im Nationalsozialismus eingehen. Hunderte Zwangsarbeiter wurden auch zur „Gerätebau GmbH“ in den Stadtwald Mühlhausen verschleppt.

Unterstützt von der Stadt wird der seit 1996 bundesweit verankerte Gedenktag in Mühlhausen insbesondere vom Christlich-Jüdischen Arbeiterkreis Mühlhausen, dem Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein sowie dem Rotary-Club Mühlhausen organisiert. Der Eintritt ist frei.