Sparkassenstiftung Mühlhausen unterstützt Digitalisierung des Stadtarchivs

Mehr als 10.000 Euro Unterstützung gab es für gemeinnützige Anliegen. Der kulturhistorisch außerordentlich wertvolle Bestand vom Stadtarchiv Mühlhausen mit seinem Reichsstädtischen Archiv (1139-1802) stand im Mittelpunkt einer Spendenübergabe der Sparkassenstiftung Mühlhausen am 28. Januar 2014. Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns bedankte sich für die großzügige Unterstützung.

Auch Dr. Helge Wittmann, Fachbereichsleiter des Stadtarchivs, freut sich über die Zuwendung, die zum Schutz der Archivbestände verwendet wird. „Durch eine entsprechende Sicherungsverfilmung beziehungsweise Digitalisierung können nun 23 Bände Kämmereiregister der Jahre 1524 – 1561, die zu den wichtigsten Quellen der Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Reichsstadt Mühlhausen zählen, gesichert werden“, führt der Stadtarchivar aus.

Die Bände bilden den Zustand der städtischen Finanzen in der schweren Krise der Jahre des Bauernkrieges und der nachfolgenden Ära unter fürstlicher Schutzherrschaft ab. Die Elektronisierung des Stadtarchivs erfolgt zum einen, um die Originale zu schonen und so den Bestandsschutz zu sichern und zum anderen, um die Digitalisate sofort wissenschaftlichen Nutzern zur Verfügung stellen zu können.

Christian Blechschmidt, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung Mühlhausen, nahm die Gelegenheit wahr, darüber hinaus weitere Spenden zu übergeben. Der Verein zur Instandsetzung und Erhaltung der Rühlmann-Orgel in der St. Petri-Kirche zu Mühlhausen e.V. kann dank der Unterstützung der Stiftung die dringend notwendige Reparatur der Bleiverglasung im nördlichen Seitenschiff der St. Petri Kirche vornehmen.

Das wohl wichtigste Symbol einer traditionellen Kirmesgemeinde ist die Vereinsfahne. Die Kirmesgemeinde „Mittlere Wanfrieder Strasse“ freut  sich nun über eine neue, nachdem bei der historischen Fahne aus dem Gründungsjahr 1948 eine Restauration nicht mehr möglich war.

Fast so spannend wie beim Elfmeterschießen wurde es für die Juniorenmannschaft des VfL Hüpstedt, die mit sportlicher Begeisterung das Geld seitens der Sparkassenstiftung annahm und zukünftig mit neuen Fußballtoren kickt sowie an neuen Freistossdummies,  Slalomstangen und Powergurten entsprechend Kraft, Kondition und Koordination trainiert. Eine weitere Spende ging an den Kreissportbund Unstrut-Hainich e.V.

Beim DRK Kreisverband Mühlhausen e.V.  ist das Motto „Hinsehen, Helfen, Anpacken“. Erste Hilfe im Familien- und Freundeskreis steht bei dem aktuellen Projekt im Vordergrund. Hier wird das von der Sparkassenstiftung Mühlhausen zur Verfügung gestellte Geld für spezielle Übungspuppen verwendet, die praktisches Wissen vermitteln und Berührungsängste abbauen sollen, um mit wenigen Handgriffen Leben zu retten.

Die Sparkassenstiftung Mühlhausen wurde 2005 gegründet und fördert seit ihrer ersten Ausschüttung 2007 zahlreiche gemeinnützige Projekte im Altkreis Mühlhausen. Aktuell wurden mehr als 10.000 Euro zur Realisierung der vorliegenden Projekte aus Kultur, Sport und Sozialem ausgeschüttet.

Im vergangenen Jahr unterstützte die Sparkassenstiftung Mühlhausen insbesondere die überregional bemerkenswerte Ausstellung der Mühlhäuser Museen „Umsonst ist der Tod – Alltag und Frömmigkeit am Vorabend der Reformation in Deutschland“, die noch bis 13. April 2014 im Museum am Lindenbühl auf 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche den Blick auf die Zeit vor der Reformation ermöglicht.