Angeregte Diskussion bei Gesprächsreihe "Auf eine Tasse Kaffee mit OB Bruns" bei der Sudentendeutschen Landsmannschaft

Am Mittwoch (12.2.) war Oberbürgermeister Johannes Bruns "Auf eine Tasse Kaffee" zu Gast bei der Sudetendeutschen Landsmannschaft. Vorstandsmitglied Christl Pfeifer moderierte die Gesprächsrunde, die seit Anfang 2013 regelmäßig und an wechselnden Orten des öffentlichen Lebens stattfindet. Interessierte Bürger können dabei direkt mit Johannes Bruns ins Gespräch kommen und Ideen oder auch Sorgen austauschen.

Der Oberbürgermeister ging auf Quellen des Stadtarchivs ein, die einige Flüchtlingsströme nach Mühlhausen in den Jahren ab 1945 nachzeichnen. Sehr interessiert zeigten sich die Anhänger der Landsmannschaft an den Berichten zu Persönlichkeiten, die das Stadtleben in der Folgeperiode entscheidend prägten.

Daneben wurden vor allem Fragen zur Konversion, einer besseren Verkehrsanbindung und zu geplanten städtebaulichen Veränderungen gestellt.

Mit einem Plakat von Reinhold Messner wünschten die Sudetendeutschen dem Oberbürgermeister ähnlich viel Ausdauer und einen ebenso langen Atem bei den anstehenden Aufgaben.