Abendveranstaltung zur Reichsstadtgeschichte im Rathaus am 3. März

Zu Beginn der 2. Internationalen Tagung zur Reichsstadtgeschichte lädt die Stadt Mühlhausen am Montag (3.3.) um 19 Uhr zu einer öffentlichen Abendveranstaltung in den Rathaussaal ein. Im Rahmen einer offiziellen Begrüßung der etwa 90 Konferenzteilnehmer durch Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns beleuchten Impulsvorträge anhand Mühlhäuser Beispiele die reichsstädtischen Wurzeln der Stadt.

So spricht Dr. Markus Späth der Universität Gießen zu „Zeichen bürgerschaftlicher Repräsentation – Reichsstädtische Siegel und ihre künstlerischen Kontexte“ sowie Dr. Gerrit Deutschländer von der Universität der Bundeswehr in Hamburg zum Thema „Der Adler über dem Tor – Reichsstädtische Tore und ihre Symbolik“. Dazu sind alle an der Reichsstadtgeschichte interessierten Gäste herzlich eingeladen.

Die dreitägige Konferenz mit dem Titel „Reichszeichen – Darstellungen und Symbole des Reichs in Reichsstädten“ beginnt am 3. März bereits um 13 Uhr im Puschkinhaus. Sie endet mit einer Exkursion zum Kyffhäuser Denkmal am 5. März. Zu Gast sind namhafte Wissenschaftler zum Beispiel aus Nürnberg, Frankfurt, Dortmund, Gießen, Halle, Speyer, Hamburg und auch aus Tschechien, Frankreich und der Schweiz. Die verschiedenen Einzelveranstaltungen können aber auch von der interessierten Bürgerschaft kostenlos besucht werden. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Mit der Tagung möchte die Stadt Mühlhausen in Kooperation mit der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung und dem Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein den besonderen Reichtum historischer Überlieferungen in Reichsstädten hervorheben.

Anmeldungen und Fragen zum Programm nimmt das Stadtarchiv Mühlhausen unter Tel. (03601) 452141 oder per E-Mail: stadtarchivmuehlhausende entgegen.

Weitere Informationen...