Mühlhausen im regionalen Vergleich überdurchschnittlich gut an Breitband-Internet angeschlossen

Laut Breitbandatlas des Bundeswirtschaftsministeriums ist in großen Teilen der Mühlhäuser Innenstadt ein Breitbandnetz mit der höchsten Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s verfügbar. Die Breitband-Erschließung der Gewerbegebiete Trift und Schadeberg sowie Sondershäuser Landstraße/Lützowstraße samt Berufsschule läuft gegenwärtig. Die Stadt unterstützt Firmen zudem bei besonderen Bedarfen, etwa im Gewerbegebiet Wendewehr/Industriestraße. Die zweithöchste Übertragungsrate von 16 Mbit/s ist laut Breitbandatlas in fast allen Stadtteilen verfügbar.

Damit ist Mühlhausen laut Breitbandatlas im regionalen Vergleich besser ausgestattet als etwa Eisenach, Bad Langensalza, Nordhausen, Leinefelde-Worbis oder Heiligenstadt. Überregional kann lediglich in den großen Ballungsräumen von einigermaßen flächendeckender Versorgung gesprochen werden, vor allem in den neuen Bundesländern bestehen viele Versorgungslücken.

Mitte Januar 2014 hatte die Stadtverwaltung den Breitband-Experten der Thüringer Landesentwicklungsgesellschaft zu Beratungen nach Mühlhausen eingeladen. Als Problem wurde dabei deutlich, dass Fördermittel für den Netzausbau nicht verfügbar sind. Außerdem wird Mühlhausen nicht als ländlicher Raum eingestuft, weshalb der VDSL-Ausbau lediglich in den umliegenden Dörfern gefördert wird.

Ziel: Sanierung unterirdischer Leitungen für Breitband-Ausbau nutzen

Das Rathaus hat unter Beteiligung der Stadtwerke jüngst Gespräche mit der Thüringer Energie AG (TEAG) aufgenommen. Ziel ist es, künftige Arbeiten an unterirdischen Versorgungsleitungen nach Möglichkeit auch für den Ausbau des Breitband-Internets zu nutzen.

Der LTE-Ausbau läuft seit zwei Jahren. Bessere Übertragungsraten sind hierbei jedoch nur zu erwarten, wenn die Anbieterfirmen mehr Sendeantennen errichten.

Zum Breitbandatlas des Bundeswirtschaftsministeriums

Stadtgebiet_Muehlhausen.jpg
Ausschnitt aus dem Breitband-Atlas des Bundeswirtschaftsministeriums. In den gelb gefärbten Kästchen verfügen über 95 Prozent der Bewohner über eine Bandbreite von mindestens 50 Mbit/s. In den ocker gefärbten Kästchen verfügen zwischen 50 und 95 Prozent der Anwohner über diese höchste Asubaustufe.