Görmar-Kaserne: Oberbürgermeister Bruns begrüßt Startschuss des Wirtschafts- ministers für Kaufverhandlungen mit dem Bund

Die Mühlhäuser Görmar-Kaserne soll nach dem Abzug der Bundeswehr zu einem Gewerbe- und Industriegebiet entwickelt werden. Das kündigte der Thüringer Wirtschaftsminister Uwe Höhn am 16. Januar 2014 bei einem Besuch in der Kreisstadt an.

„Der Wirtschaftsminister hat der LEG den Startschuss für die Kaufverhandlungen mit dem Bund gegeben. Dafür hat sich die Stadt  nachdrücklich eingesetzt. Ich freue mich über dieses deutliche Signal des Ministers“, so Johannes Bruns.

Der Oberbürgermeister verwies während des gemeinsamen Besuchs der Kaserne auch auf die Bedeutung der Verkehrsanbindung für die Entwicklung: „Wir hoffen auf eine baldige Prioritätensetzung der Landesregierung für die Umgehungsstraße B 247.“ Bruns betonte zudem, es sei der richtige Weg gewesen, mit der Thüringer Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) einen kompetenten Partner für die Konversion zu gewinnen.

„Ich bin überzeugt, dass der Standort Potenzial hat und dass das von Landesentwicklungsgesellschaft und Stadt erarbeitete Nutzungskonzept vielversprechend ist“, so Wirtschaftsminister Höhn.

Andreas Krey, Geschäftsführer der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG), zeigte sich optimistisch, dass von der zivilen Nutzung des Areals „ein wesentlicher Impuls für neue Arbeitsplätze in der Region ausgehen wird.“

In der kommenden Sitzung am 6. Februar 2014 soll der Mühlhäuser Stadtrat über den Aufstellungsbeschluss der B-Planung und die Abtretung des kommunalen Vorkaufsrechtes an die LEG entscheiden.