TÜV bescheinigt Mühlhäuser Spielplätzen guten Zustand

Eltern können ihre Kinder auf Mühlhäuser Spielplätzen beruhigt spielen lassen. In der jüngsten Jahresinspektion hat der TÜV-Thüringen allen 25 Mühlhäusern Spielplatzstandorten erneut einen guten Zustand bescheinigt. Ein von der Stadtverwaltung beauftragter unabhängiger Experte hatte am 3. und 4. März alle Mühlhäuser Spielplätze und Spielgeräte auf ihre Sicherheit überprüft.

„Es wurden keine gravierenden Mängel festgestellt, sondern eher Verschleißerscheinungen an besonders beanspruchten Geräten. Diese wurden entweder gleich beseitigt oder im Rahmen folgender Reparaturarbeiten“, sagte der Mitarbeiter der Stadtverwaltung Wilfried Hochhaus, der den TÜV-Sachverständigen auf der Inspektion begleitetet hatte.

Um alle 25 Spielplatzstandorte im Stadtgebiet langfristig zu erhalten, prüfen Mitarbeiter der Stadt mindestens einmal pro Woche die Sicherheit der Anlagen. An besonders stark genutzten Standorten geschieht das sogar häufiger. Dabei werden nicht nur die Geräte gewartet und gepflegt. Vor allem wird auch für Kinder gefährlicher Unrat wie Glas oder Hundekot beseitigt.