Stadtarchivar würdigt 700 Jahre St. Nicolai in Mühlhausen

Anlässlich des 700-jährigen Jubiläums der Nicolai-Kirche hielt Mühlhausens Stadtarchivar Dr. Helge Wittmann am Mittwoch (18.3.) einen Vortrag zur Frühgeschichte von St. Nicolai.

Im Rahmen einer Festandacht wurde auch das Kopialbuch der Deutschordensballei Thüringen aus dem Jahr 1392 präsentiert. Dieses enthält die älteste erhaltene Abschrift der Ersterwähnungsurkunde von St. Nicolai vom 18. März 1314. Mit Unterstützung des Stadtarchivs Mühlhausen gelang die Ausleihe dieser wertvollen mittelalterlichen Handschrift, die im Hauptstaatsarchiv Dresden verwahrt wird.

"Die Evangelische Kirchengemeinde St. Nicolai ist seit Generationen eine wichtige Größe im Mühlhäuser Stadtleben", lobt Oberbürgermeister Johannes Bruns. "So ist die Beteiligung am mobilen Adventskalender im letzten Jahr beispielhaft für das Engagement der Gemeindemitglieder. Auch das Frauenfrühstück setzte sich mit Spendenaktionen im vergangenen Sommer für die gestohlenen und beschädigten Bronzefiguren auf dem Untermarkt ein", so Bruns.

In ihrem Jubiläumsjahr plant die Evangelische Kirchgemeinde von St. Nicolai in Zusammenarbeit mit dem Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein Vorträge, Kantatengottesdienste und Konzerte. So wird in einzelnen Fachvorträgen an die Bedeutung der Kirche nicht nur als historisches Bauwerk, sondern auch als religiöser und geschichtsträchtiger Ort erinnert. Stadtarchiv-Mitarbeiter Martin Sünder geht am 28. Oktober auf die Reformationszeit ein, als St. Nicolai ein Zentrum des Geschehens in der Stadt Mühlhausen war.

Kopialbuch.jpg
Foto: Stadtverwaltung/ag