Wirtschaftsminister zu Gast beim 2. Mühlhäuser Wirtschaftsforum

Gestern Abend (12.3.) fand ab 18 Uhr das 2. Mühlhäuser Wirtschaftsforum statt. Als Hauptredner im Puschkinhaus (Großer Saal) begrüßte Oberbürgermeister Johannes Bruns Thüringens Wirtschaftsminister Uwe Höhn, der unter anderem auf die wirtschaftliche Entwicklung der Region und die Vermarktung der Görmarkaserne einging.

Dabei sagte er vor den Wirtschaftsvertretern: "Die Landesregierung wird Mühlhausen bei der Entwicklung der Fläche zu einem Gewerbegebiet unterstützen." Andreas Krey von der Landesentwicklungsgesellschaft lobte besonders das Engagement der Mühlhäuser Stadtverwaltung im Bereich Konversion und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung.

Gemeinsam mit den regionalen Vertretern der Industrie- und Handelskammer (IHK), des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft (BVMW), der Kreishandwerkerschaft und des Gewerberings hatte Mühlhausens Oberbürgermeister Johannes Bruns das Mühlhäuser Wirtschaftsforum im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Es soll vor allem darum gehen, die Interessen der Stadt zu bündeln und auf Landesebene deutlich zu machen. Auch die weitere Stärkung der städtischen und regionalen Wirtschaftsnetzwerke soll erreicht werden, so die Zielsetzung des Rathauses.

Dr. Cornelia Haase-Lerch ging näher auf Ergebnisse einer im vergangenen Sommer erschienenen IHK-Studie ein. Diese hat eindrücklich bewiesen, dass vor allem die Verkehrsanbindung über die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit Mühlhausens und der gesamten Region entscheidet. In einer angeregten Diskussion machten Mühlhäuser Unternehmer ihre Interessen deutlich zu den Themen Breitbandanschluss, Vernetzungsmöglichkeiten und für eine bessere Anbindung.

Publikum_und_Podium.JPG
Neben Wirtschaftsminister Höhn (2.v.l.) kamen unter anderen Andreas Krey von der Landesentwicklungsgesellschaft (links), Cornelia Haase-Lerch von der IHK Erfurt (Bildmitte) und Roland Reichenbach von der Kreishandwerkerschaft (rechts) mit dem Publikum ins Gespräch.