Zweite Phase im bundesweiten Programm "Lesestart" in der Mühlhäuser Stadtbibliothek

Am Donnerstag (20.3.) ab 9.30 Uhr besuchen die dreijährigen Kinder des Mühlhäuser Fröbelkindergartens die Stadtbibliothek. Unter dem Motto „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ nehmen sie an einem deutschlandweiten Programm zur frühkindlichen Sprach- und Leseförderung teil.

Dieses Programm stellt allen zwischen 2011 und 2013 geborenen Kindern und ihren Eltern ausgewählte Kinderbücher, Poster, Anleitungen und Tipps für den Lesestart zur Verfügung. So erhielten Eltern mit ihren einjährigen Kindern zur U6-Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt das erste Lesestart-Set. In einer zweiten Phase schenkt die Stadtbibliothek nun allen dreijährigen Mühlhäusern ein weiteres Set. Ab 2016 können sich alle Teilnehmer dann als Schulanfänger auf den dritten Nachschub freuen.

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Stiftung Lesen gestartete Lesestart-Initiative will Eltern zum Vorlesen und mehr Kinder zum Lesen bringen und so ihre Bildungschancen konkret und nachhaltig stärken.