Zum Inhalt springen

Ostermarkt und Französischer Markt locken am Gründonnerstag nach Mühlhausen

 Kultur und Tourismus

In Mühlhausen eröffnet der Ostermarkt am Gründonnerstag (17.4.) traditionell die Frühlingssaison. Auf dem Untermarkt bieten zwischen 9 und 18 Uhr mehr als 60 Händler wieder Ostereier zum Dekorieren, Osterkränze, Keramik und Gewürze an. Aber auch Käse und Wurstspezialitäten und natürlich die leckeren Schokohasen gibt es in allen Variationen.

Erstmals seit diesem Jahr verwöhnt ein Süßwarenstand seine Besucher mit gebrannten Mandeln, Nüssen oder Zuckerwatte. Ebenfalls ihr Debüt feiern Händler mit selbsthergestellten Krawatten, Broschen und Tüchern, Glas- und Porzellanschmuck. Aber auch Dufthölzer, Naturkosmetik sowie Bade- und Massageöle stimmen auf die wärmere Jahreszeit ein. Auch Kinder kommen mit Seifenblasenpistolen voll auf ihre Kosten. Für das kulinarische Wohl der Gäste sorgen unter anderem auch Brezeln, die das Wachsen von Eselsohren verhindern sollen. Die Stadt lädt alle Mühlhäuser und ihre Gäste herzlich zu einem Bummel über den Ostermarkt ein.

Parallel zum Ostermarkt lockt ein Französischer Markt auf den Obermarkt. Sechs französische Händler bieten dort zwischen 9 und 20 Uhr bereits das dritte Mal in Mühlhausen landestypische Spezialitäten an. So können Besucher Käse und Hartwurst aus der Auvergne und Oliven-, Feigen- oder Nussbrot probieren. Auch Getrocknete Früchte, Konfitüren oder Plätzchen stehen zur Auswahl. Natürlich darf auch der berühmte Flammkuchen bei einem guten französischen Wein nicht fehlen.

Termin: Donnerstag, 17.4.2014, 9 - 18 Uhr (Ostermarkt) und 9 - 20 Uhr (Französischer Markt)
Ort: Ostermarkt (Untermarkt) und Französischer Markt (Obermarkt)