Mühlhausen pflanzt weitere Bäume auf dem Obermarkt

Dank zahlreicher Spenden konnten am Dienstag (29.4.) zwei weitere Scharlachrosskastanien auf den Mühlhäuser Obermarkt gepflanzt werden. Bürgermeisterin Beate Sill bedankte sich um 11 Uhr mit einem symbolischen Spatenstich bei allen Privatpersonen, Vereinen und Unternehmen der Stadt, die dafür insgesamt 16.530 Euro gespendet hatten. "Sie alle haben entscheidend dazu beitragen, dass unsere Innenstadt nun grüner und attraktiver wird", so die Bürgermeisterin.

Zur Einpflanzung der Bäume waren mit Fielmann und der VR-Bank auch die beiden größten Spender gekommen. Der Leiter der Mühlhäuser Fielmann-Niederlassung Ralf Bergmann sagte beim Spatenstich: „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass noch viele Kinder an diesem Grün Freude haben werden.“ Wie in Mühlhausen engagiere sich Fielmann bereits seit Jahrzehnten im Umweltschutz und Naturschutz. Das Unternehmen pflanze für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als eine Million.

Seit  Dezember vergangenen Jahres zieren bereits drei Scharlachrosskastanien den hinteren Bereich des Platzes. Viele Bürger und Unternehmer hatten danach bei der Stadt ihr Interesse signalisiert, für weitere Bäume zu spenden. Pro Baum musste in den letzten Tagen eine Baugrube von insgesamt 12 Kubikmetern ausgehoben werden. Diese wurde mit Stützelementen und Systemen zur Wasserversorgung und Belüftung versehen und damit der Boden bereitet für gutes Wachstum und Gedeihen der Bäume. Die beiden neuen Scharlachrosskastanien werden künftig den Brunnen im vorderen Bereich des historischen Platzes umrahmen und Besucher zum Verweilen einladen.

BaumpflanzungSteinweg_29.04.14-nah.jpg
Bürgermeisterin Beate Sill legte gemeinsam mit Fielmann-Niederlassungsleiter Ralf Bergmann selbst Hand an und bedankte sich damit für die große Spendenbereitschaft der Mühlhäuser Bürger, Vereine und Unternehmen.