Geplanter Pflasterwechsel in der Felchtaer Straße verzögert sich

Der seit Montag (28.4.) geplante Austausch der Pflastersteine in der Felchtaer Straße verzögert sich. "Am Montag Vormittag wurden wir von der bauausführenden Firma über das negative Testergebnis der Natursteine informiert", sagte Bürgermeisterin Beate Sill. Um keinen weiteren Ein- und Ausbau des Pflasters zu riskieren, hatte die Universalbau GmbH ein unabhängiges Prüfinstitut mit der Begutachtung des Materials beauftragt.

Erste Testergebnisse hatten die Qualität der Basaltsteine bestätigt. Nun seien laut der STB Prüfinstitut für Baustoffe und Umwelt GmbH Erfurt allerdings weitere Untersuchungen notwendig geworden, um die Güte eindeutig zu bestimmen. Eine Entscheidung über den Fortgang der geplanten Bauarbeiten könne die Stadtverwaltung erst nach dem endgültigen Prüfergebnis in vier bis sechs Wochen treffen, so Sill. "Wir können in der Materialfrage nur auf Nummer sicher gehen, damit die Anwohner und Gewerbetreibenden der Felchtaer Straße keine weiteren Unannehmlichkeiten erwarten."