Saisonauftakt der Mühlhäuser Marienkonzerte am 10.05.2014

Großes Blechbläserensemble des Gewandhausorchesters eröffnen am 10. Mai 2014

Der prestigeträchtige und überregional bekannte Konzertreigen, die "Mühlhäuser Marienkonzerte", startet am 10. Mai, um 20 Uhr, in der Marienkirche zu Mühlhausen, mit einem wahren Paukenschlag.

"Im Westen Nichts Neues" lautet die Überschrift des Abends, welche das Große Blechbläserensemble und Schlagzeuger des weltberühmten Leipziger Gewandhausorchesters, der MDR - Hörfunksprecher und Mühlhausens Stadtorganist Denny Ph. Wilke geben.
Mit Texten aus E. M. Remarques Bestseller Roman sowie Musik von Richard Strauss, Max Reger, Charles - Marie Widor, Marcel Dupré, u. a. gedenkt man an den Ausbruch des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren.
Zu den Musikbeiträgen gesellen sich auch Textquellen der Komponisten, die sich zum Ersten Weltkrieg äußerten.

Der aus Rundfunk und Fernsehen bekannte MDR - Hörfunksprecher Axel Thielmann ist geradezu prädestiniert, mit seiner markanten Stimme die Texte von Remarque, u. a. vorzulesen.

Ein Orgelabend mit Gewandhausorganist Michael Schönheit

Am Sonnabend, 31. Mai, um 20 Uhr, gestaltet Michael Schönheit einen Orgelabend rund um Richard Strauss, dessen 150. Geburtstag die gesamte Musikwelt feiert.

Im Kontext stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Max Reger (der zwei seiner großen Orgelwerke dem Jubilar widmete) und eben Richard Strauss, wovon das "Rosenkavalier - Präludium" und sein "Hochzeits - Präludium" die bekanntesten Werke des Meisters sind.

Die Sauer - Orgel der Marienkirche ist die größte erhaltene Orgel aus dem 19.  Jahrhundert im Freistaat Thüringen. Als orchestral - symphonisch konzipiertes Instrument ist sie für die spätromantische Tonsprache geradezu prädestiniert.

Gewandhausorganist Schönheit spielt das gleiche Programm im Konzerthaus Dortmund, beim Richard-Strauss-Festival im Leipziger Gewandhaus und in Garmisch-Partenkirchen, dort wo Richard Strauss lebte und Meisterwerke schuf.

Karten für diese musikalischen Hochgenüsse sind in der Touristinformation Mühlhausen und an der Abendkasse erhältlich.