Mühlhausen präsentiert sich erfolgreich auf dem 34. Hansetag

In der Hansestadt Lübeck fand vom 22. bis 25. Mai 2014 der 34. Internationale Hansetag statt. Auch Mühlhausen war mit Delegierten und einem eigenen Stand auf dem Hansemarkt vertreten. Gefragt war wie immer vor allem das Mühlhäuser Pflaumenmus.

In der Hansestadt Lübeck, der „Königin der Hanse“ fand vom 22.-25. Mai 2014 unter dem Slogan „LÜBECK AUF IMMERWIEDERSEHEN“ der 34. Internationale Hansetag statt. Bundespräsident Joachim Gauck hat am Donnerstagabend den 34. Hansetag eröffnet. In seiner Ansprache nannte er die Hansetage „Orte der Begegnung in Europa“, denn sie sind ein wichtiger Beitrag der kommunalen Zusammenarbeit in Europa. Mit musikalischen Schlaglichtern setzte der emotionale Auftakt das erste Ausrufezeichen des Hansetags. Erstmals fanden sich Delegierte und Kulturgruppen von ca. 120 Hansestädten aus Europa zusammen. Der Hansetag bot eine besondere Möglichkeit, Traditionen, Kultur und Geschichte zu präsentieren.

Die Delegiertenversammlung des Städtebunds mit 1600 Delegierten aus 122 Hansestädten stimmte über die Aufnahme der schottischen Stadt Edinburgh und des polnischen Malbork ab. Damit sind nun insgesamt 185 europäische Städte im Hansebund vertreten.

Der Hansemarkt war das lebendige Zentrum des Internationalen Hansetags. Hier präsentierten sich die 120 Hansestädte aus ganz Europa mit Tanz und Musik, handwerklichen Produkten und kulinarischen Spezialitäten. Die Besucher des Hansemarkts wurden einmal quer über die gesamte Altstadtinsel geführt. Sie nahmen sich Zeit, die Vielfalt der Städte zu entdecken und sich mit ihnen auszutauschen. Sie probierten die landestypischen Leckereien oder schauten den Musik- und Kulturgruppen zu, die mit den Delegationen der Hansestädte angereist waren.

Der Mühlhäuser Stand fand ebenfalls großes Interesse bei mehren hunderten von Einheimischen und Gästen des Internationalen Hansetages. Mühlhäuser Pflaumenmus und Marmelade waren heiß begehrt und fanden reißenden Absatz. Viele Fragen über Mühlhausen und Umgebung, Welterberegion Wartburg Hainich wurden beantwortet. Der Bürgermeister und Vormann der Hanse, Bernd Saxe, besuchte ebenfalls den Mühlhäuser Stand.