Am 5. Juni erweckten Schüler Mühlhäuser Märchen und Sagen zum Leben

Mit spannenden Sagen aus Mühlhausen startete die Stadt am Thüringer Schülerfreiwilligentag (5.6.) auf dem Syndikatshof eine neue Lesereihe.

Bis Ende Juli lesen noch Schüler an besonderen Orten die besten Märchen und Sagen aus der Region vor. So können Interessierte etwa am 19. Juni auf dem Kristanplatz den Lesetalenten zuhören. Am 3. Juli wird es dann am Brunnenhaus in Popperode und am 17. Juli in der Klingemühle ganz märchenhaft. Der Beginn ist jeweils um 17 Uhr. An den jeweiligen Vormittagen werden zusätzlich auch die Lesekönige einzelner Grundschulen den Mühlhäuser Kindergartenkindern spannende Geschichten vorlesen.

„Lesen an besonderen Orten“ ist ein Projekt des „Thüringer Bildungsmodells – Neue Lernkultur in Kommunen“ (nelecom), an dem sich die Stadt Mühlhausen als Pilotkommune seit 2008 engagiert. Ziel ist der gemeinsame Aufbau von neuen Lernmodellen in der städtischen Gemeinschaft.

„An eindrucksvollen Orten der Stadt werden Märchen und Sagen in Mühlhausen zu einem ganz besonderen Erlebnis“, ist sich Christiane Hesse von der Stadtverwaltung sicher. Interessierte Bürgerinnen und Bürger lädt sie herzlich ein, die sommerlichen Abendstunden zu nutzen, um den lesebegeisterten Kindern und Jugendlichen zu lauschen. Den musikalischen Rahmen setzen die Kinder und Jugendlichen der Musikschule Gorol.

Lesen_an_besonderen_Orten_Syndikatshof_am_5.6.2014_01.jpg