Sportliche Stadtwette: 51 Vereine gewinnen 200 Euro

Zum Auftakt der bundesweiten Sportabzeichentour des Deutschen-Olympischen-Sportbundes ist Mühlhausens Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns die sportliche Stadtwette geglückt.

Mit der Sparkasse Unstrut-Hainich war er die Wette eingegangen, dass es Mühlhausen schafft, am 16. Juni 30 eingetragene Sportvereine mit jeweils mindestens fünf Mitgliedern zu gewinnen, die in den Farben der Stadt (rot/gelb) oder der Sparkasse (rot) aktiv am Sportabzeichentag teilnehmen.

Am Ende machten 51 Vereine mit. Jedem Verein hat die Sparkasse dafür 200 Euro gespendet. Hätte der Oberbürgermeister die Wette verloren, hätte er mit den 3. Klassen der Mühlhäuser Grundschulen und dem Markus D. Reha-Sportverein e.V. ein Fitness-Training auf dem Kornmarkt absolviert.

Am 16. Juni hatten die Stadt Mühlhausen, der Landes- und Kreissportbund, das Schulamt und die Sparkasse Unstrut-Hainich gemeinsam zum Tag des Deutschen Sportabzeichens aufgerufen. Im Rahmen der Sportabzeichen-Tour 2014 des Deutschen Olympischen Sportbundes konnten Sportlerinnen und Sportler im Stadion "An der Aue" ihre Leistungen in vier Kategorien testen. Es standen etwa Ausdauerlauf über 3000 Meter, Krafttraining mit Kugel- oder Medizinballstoßen und Schnelligkeit auf Kurzstrecken auf dem Programm. Weitsprung oder Hochsprung wurde ebenfalls absolviert. Über 1000 Schüler und aktive Sportler haben teilgenommen.