Intelligente und moderne Wegweisung durch die Mittelalterliche Reichsstadt: Minister Tiefensee übergibt Förderbescheid für neues Touristisches Leitsystem

Mehr als 20 Jahre alt ist die bestehende Wegweisung, mittels derer Gäste die vielfältigen Sehenswürdigkeiten der mittelalterlichen Reichsstadt Mühlhausen erkunden. Um den Veränderungen und vor allem dem Nutzerverhalten gerecht zu werden, wird die touristische Wegweisung nun vollständig überarbeitet und mit digitalen Angeboten kombiniert.

Für die Installation des neuen Touristischen Leitsystems der Stadt Mühlhausen übergab der Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, am 14.08.2020 einen Förderbescheid über 1.050.000 Euro an Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns.

„Unsere Gäste sollen sich vom Moment der Ankunft an wohl fühlen und unbeschwert die Stadt erkunden. Es ist außerordentlich wichtig, dass sie sich dabei einerseits problemlos zurecht finden und andererseits je nach persönlichem Interesse schnell und unkompliziert Zusatzinformationen direkt auf ihr Smartphone erhalten. Mit der neuen Wegweisung erhalten wir ein durchdachtes und modernes System, wie es Touristen heute erwarten“, so Bruns.

Das touristische Leitsystem, bestehend aus Sternwegweisern, Säulen, Informations- und Hinweisstelen sowie Bodenmarkierungen, wird so konzipiert, dass es eigenständig die Besucher zu den gewünschten Zielen und Sehenswürdigkeiten insbesondere in der historischen Altstadt und bis zum Erholungsgebiet Schwanenteich navigiert. Dies beginnt bereits bei der Ankunft per Bahn, Bus, Auto oder über die angrenzenden Rad- und Wanderwege.

Die Inhalte werden so positioniert, dass sie barrierefrei, beispielsweise für Rollstuhlfahrer, erkennbar sind.

Abgerundet wird das bewährte analoge System durch digitale Informationsträger, mittels derer mit dem eigenen Smartphone, digitale Inhalte, wie ausführliche Texte, Bilder, Audio- und Videosequenzen, an die Gäste ausgespielt werden.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro. Die Zuwendung durch den Freistaat Thüringen in Höhe von über 1.050.000 Euro erfolgt aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW). Der städtische Eigenanteil beläuft sich auf 350.000 Euro.

Fotos: © Stadtverwaltung Mühlhausen