Weiße Rosen zum Gedenken an eine mutige junge Frau

Mühlhäuser Mehrgenerationenhaus erinnert an 100. Geburtstag seiner Namensgeberin Sophie Scholl

Ihren unerschrockenen Widerstand gegen die Nationalsozialisten bezahlte sie im Alter von nur 21 Jahren mit dem Leben. Als Teil der studentischen Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“ hatte Sophie Scholl mit Flugblattaktionen zum Kampf gegen Hitler und das nationalsozialistische Regime aufgerufen und wurde deshalb im Februar 1943 gemeinsam mit ihrem Bruder und einem weiteren Mitstreiter hingerichtet.

Am heutigen 9. Mai 2021 wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Mit weißen Rosen auf den Stufen des nach ihr und ihrem Bruder Hans benannten Mehrgenerationenhaus „Geschwister Scholl“ gedenkt die Stadt Mühlhausen dieser bemerkenswerten jungen Frau.

„Sophie Scholl setzte ihr Leben aufs Spiel, um sich einem menschenverachtenden System entgegenzustellen und für ihre Überzeugung eines toleranten, gerechten Zusammenlebens in demokratischer Verantwortung einzutreten. Der mutige Widerstand der „Weißen Rose“ ist bis heute eine Aufforderung an alle, sich einzumischen, wenn der freiheitlich-demokratische Staat angegriffen wird“, so Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns.

Das Mühlhäuser Mehrgenerationenhaus trägt seit 1992 den Namen des Geschwisterpaares Sophie und Hans Scholl. 1914 war das Haus an der heutigen Puschkinstraße als Stadtjugendheim eingeweiht worden. 1948 erhielt es den Namen „Geschwister-Scholl-Jugendheim“, ehe es 1968 als Kreispionierhaus nach einem sowjetischen Kosmonauten benannt wurde. 1992 trug es wieder den Namen „Geschwister Scholl“. Mittlerweile wurde es erweitert zum Mehrgenerationenhaus „Geschwister Scholl“.

Weisse_Rosen_zum_100._Geburtstag_Sophie_Scholl_MGH_Muehlhausen.jpg
Foto: Stadtverwaltung