Öffnungszeiten Stadtbibliothek Jakobikirche Mühlhausen bis Ende Mai/Neue Software und neuer Online-Auftritt

Die Mühlhäuser Stadtbibliothek Jakobikirche ist derzeit regulär geöffnet. Nutzerinnen und Nutzer können sich zu folgenden Zeiten mit Lesestoff, Spielen und mehr versorgen.

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstagjeweils 10:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 10:00 bis 13:00 Uhr
Samstag 10:00 bis 12:00 Uhr

Vom 31. Mai bis 12. Juni 2021 bleibt die Stadtbibliothek aus technischen Gründen geschlossen. Dann wird eine neue Software Einzug halten, um den Service künftig auf ein noch höheres Niveau zu heben. „Das ist ein großer Schritt für das Bibliotheks-Team“, erklärt Dr. Helge Wittmann, Leiter des Fachbereichs Stadtarchiv/Stadtbibliothek der Stadt Mühlhausen. Zehntausende Datensätze gilt es in das neue System zu überspielen. Zudem werden die Mitarbeitenden während der Umstellung in der Anwendung geschult.

Anschließend wird sich die Stadtbibliothek Jakobikirche mit erweitertem und noch nutzerfreundlicherem Service präsentieren. Dazu gehören verbesserte Funktionen bei den Nutzer-Konten sowie beim Online-Medienkatalog (WebOPAC) mit mehr Informationen über Bücherinhalte und Bestand. Und auch für das Bibliotheks-Team selbst bringt die neue Software viele Vorteile bei der täglichen Arbeit mit sich. Zudem wird im Zuge der Umstellung die Website der Stadtbibliothek Jakobikirche technisch und optisch vollständig überarbeitet.

Während der zweiwöchigen Schließzeit werden Leihfristen automatisch verlängert, so dass sich Nutzerinnen und Nutzer über etwaige Säumnisgebühren keine Gedanken machen müssen. Wer ausgeliehene Medien zurückgegeben möchte, kann dies dennoch jederzeit über die Rückgabe-Einrichtung tun, zu finden vom Haupteingang aus links an der Jakobikirche (vor dem Reha-Zentrum).

Weiterhin jederzeit und ortsunabhängig ist auch die Thüringer Online-Bibliothek „Thuebibnet“ – kurz „Onleihe“ für die Nutzerinnen und Nutzer da. Unter www.thuebibnet.de bietet diese kostenlosen Zugang zu tausenden Hörbüchern, Tageszeitungen und Magazinen sowie Musik und Filmen.