Stadt Mühlhausen erarbeitet Konzept für Radfahren im Alltag/Förderung des Freistaats Thüringen

Die Förderung des Radfahrens für alltägliche Wege wie zum Einkaufen, für Behördengänge, zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit ist ein wichtiges Anliegen der Stadt Mühlhausen. Um hier kurz- und mittelfristig praktikable und schlüssige Maßnahmen umzusetzen, erarbeitet die Stadtverwaltung in den kommenden Monaten ein Radverkehrskonzept für den Alltagsradverkehr.

Der Freistaat Thüringen unterstützt das Vorhaben mit einem Zuschuss in Höhe von 18.000 Euro. Die Zuwendung erfolgt innerhalb von „Klima Invest“, der Förderrichtlinie, mit der das Land Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung in den Thüringer Städten und Gemeinden fördert.

Das Konzept wird die bereits vorliegende grobe Zielnetzplanung für den Radverkehr in Mühlhausen verfeinern und die Ortsteile einbeziehen. Einfließen werden dabei auch die Ergebnisse des ersten Fahrradklima-Tests aus dem vergangenen Jahr.

„Wir brauchen ein engmaschiges Verbindungsnetz, dass den Mühlhäuserinnen und Mühlhäusern sicheres Radfahren von der Haustür an ermöglicht. Das Alltagsradkonzept ist ein wichtiges, fundiertes Werkzeug, mit dem wir in den kommenden Jahren hier deutlich vorankommen werden“, so Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns.